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160032 VO Stronghold of the avant-garde. The Darmstadt International Summer Course for New Music 1946-1982 (2015W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.01.2016
- Monday 07.03.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 25.04.2016
- Monday 20.06.2016
Lecturers
Classes
Freitag, 23.10.2015, 15:00-18:00
Samstag, 24.10.2015, 10:00-13:00
Samstag, 14.11.2015, 10:00-13:00Freitag, 11.12.2015, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 12.12.2015, 10:00-13:00, HS 2Freitag, 15.01.2016, 15:00-18:00, HS 2
Samstag, 16.01.2016, 10:00-13:00 & 15:00-18:00, HS 21. Prüfungstermin: 26.01.2016, 19:30-21:00, HS 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung mit Klangbeispielen und Videos; gemeinsame Arbeit über Partituren und Skizzen; Diskussionen.
Reading list
Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 1946-1966, hrsg. von Hermann Danuser und Gianmario Borio, Freiburg i. Br.: Rombach, 1997.1946-1996. Von Kranichstein zur Gegenwart. 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse, hrsg. von Rudolf Stephan u.a., Stuttgart: Daco Verlag, 1996.
Association in the course directory
B06, B13; M01, M03, M04, M05, M10; EC EMG 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, diese Tendenzen unter Berücksichtigung von historischen, ästhetischen und kompositionstechnischen Aspekten zu untersuchen. So wird im ersten Hälfte des Semesters vor allem die Entstehung des seriellen Denkens in der 1950er-Jahren und dessen Entwicklung behandelt - unter besondere Berücksichtigung der europäischen Rezeption der Zufallspoetik John Cages. Die zweite Hälfte des Semester ist dann vorrangig einigen beispielhaften kompositorischen Richtungen der 60er und 70er Jahre (»Klangkomposition«, »Instrumentales Theater«, »Intuitive Musik« bzw. »Freie Improvisation«) gewidmet. Der Jahrgang 1982 - der erste unter der Leitung von Friedrich Hommel - wird als Endpunkt der Veranstaltung gewählt, da sich ab jenem Jahr eine jüngere Komponistengeneration (Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey usw.) deutlich etablierte, die die spätere Entwicklungen der europäischen Neuen Musik prägte.