Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160032 PR Aesthetic Discourse, Reflection, Critique: Writing and Speaking about Contemporary Classical Music (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2022 09:00 to Fr 23.09.2022 12:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Th 29.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Sa 15.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit, der Auseinandersetzung mit der Lektüre und der aktiven Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme das Verfassen von insgesamt drei Texten (eine Werkeinführung, eine Konzertkritik und ein Porträt) im Laufe des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme
- Präsentation selbsterarbeiteter Inhalte
- Verfassen von insgesamt drei Texten im Laufe des SemestersBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Drei Texte (Werkeinführung, Konzertkritik und Porträt): 70% der Gesamtnote
- Mitarbeit (aktive Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation): 30% der Gesamtnote
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Gruppenarbeits- und Diskussionsteilnahme
- Präsentation selbsterarbeiteter Inhalte
- Verfassen von insgesamt drei Texten im Laufe des SemestersBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Drei Texte (Werkeinführung, Konzertkritik und Porträt): 70% der Gesamtnote
- Mitarbeit (aktive Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation): 30% der Gesamtnote
Examination topics
Reading list
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben:Theodor W. Adorno, Reflexionen über Musikkritik [1967], in: Musikalische Schriften VI (Gesammelte Schriften 19), Frankfurt am Main 1986, S. 573-591.Eleonore Büning, Häutungen. Vom Verschwinden der neuen Musik aus der Musikkritik, in: Positionen 85 (2010), S. 2-6.Stefan Drees, Art. Musikjournalismus, in: Lexikon Neue Musik, hg. von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz, Stuttgart/Kassel 2016, S. 308-402.Thomas Edlinger, Der Wunde Punkt. Vom Unbehagen an der Kritik, Berlin 2015.Mauricio Kagel, J'accuse II, in: Tamtam. Monologe und Dialoge zur Musik, hg. von Felix Schmidt, München/Zürich 1975, S. 14-40.Reinhard Schulz, Musikkritik und Neue Musik, in: Musikjournalismus. Radio – Fernsehen – Print – Online, hg. von Peter Overbeck, Wiesbaden 2022, S. 65-70.
Association in the course directory
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Last modified: Mo 03.10.2022 10:30
Außerdem geben uns während des Semesters laufend Gäste aus der feuilletonistischen Praxis und den Kulturinstitutionen der Neuen Musik sowie Komponist:innen Einblicke in ihr Schaffen.Die Kooperation der LV mit mica – music austria bietet dabei einerseits die Möglichkeit der Veröffentlichung der Texte auf einem reichweitenstarken online-Musikmagazin (https://www.musicaustria.at/). Andererseits erhalten die Studierenden durch die Arbeit mit der Musikdatenbank von mica – music austria einen elementaren Überblick über die zeitgenössische Musikszene mit Fokus auf die jüngere Generation an Kunstschaffenden in Österreich. Zudem können weiterführende Praktikumsmöglichkeiten angebahnt werden.Der gemeinsame Besuch von zwei Konzerten im Rahmen von Wien Modern sowie die Teilnahme an zwei die LV ergänzenden Round-Table-Diskussionen unter dem Titel „J'accuse: Musik, Kritik und Cancel Culture. Zum gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musik und Gesellschaft“ sind obligatorisch.