Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160040 VO Psyche and music (2018S)

Our awareness in "new" music (composer and listener)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 08.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 22.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 22.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 12.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 12.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 19.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 19.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 03.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 03.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 17.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 17.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 07.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Neue Musik und ihre unterschiedlichen Kompositionssysteme bewirkten die Veränderung unseres Musikbewusstseins. Die neue Art des Komponierens mit einer starken technischen, medialen, und klanglichen Ausrichtung stellen andere Parameter in den Vordergrund. Sie erfordern vom Komponisten einen andere Zugang bei der Musikgestaltung, welche die Wahrnehmung der Zuhörer bestimmt. Das betrifft den individuellen Zugang des Zuhörers zur Musik, ebenso wie ihre Umgestaltung im gesellschaftlichen Kontext der Musikkultur in ihrer Gesamtheit. Die Veränderungen bestimmen die Funktion und den Ausdruck der Musik, ebenso wie die gefühlsmäßige, ästhetische und seelische Auseinandersetzung mit ihr. So wie es einen anderen Komponisten gibt als in der Vergangenheit, so hat sich auch der Zuhörer diesen Veränderungen der Musik zwangsweise angepasst, im positiven wie auch negativen Sinne. Die -kognitiven- Veränderungen erfassten alle Gattungen der Musik (die -ernste- wie auch die -andere-) und schufen neue, miteinander vernetzte Kunstbereiche, die unsere Kultur, ihre Wahrnehmung und Bedeutung bestimmen.
Didaktik: Vortrag belegt mit audio- audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Analysen, Graphiken und Tabellen,

Assessment and permitted materials

mündlich oder schriftlich

Minimum requirements and assessment criteria

Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse zur Musikwissenschaft, insbesondere der Musiktheorie, Analyse und Entwicklungsgeschichte der musikalischen Gattungen.

Examination topics

Reading list

- Ansermet, Ernest: Die Grundlage der Musik im menschlichen Bewusstsein. R.Piper & Co Verlag. München 1965.
- Brenner, Helmut: Musik als Waffe. Theorie und Praxis der politischen Musikverwendung, dargestellt am Beispiel der Steiermark 1938-1945. Weisshaupt Verlag Graz 1992.
- Levitin, Daniel J.: Der Musikinstinkt. Sachbuch Springer Spektrum. Berlin Heidelberg 2009.
- Bruhn, Herner- Oerter Rudolf, Rösing Helmut (Hg.): Musikpsychologie. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie Rororo. Reinbeck bei Hamburg 1993.
- Jourdain, Robert: Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt. Spektrum Heidelberg Berlin 2001.
- Seifert, Uwe: Kognitive Musiktheorie. Verlag für Systematische Musikwissenschaft. GmbH Bonn 1993.
- Schramm, Holger: Handbuch der Musik und Medien. UVK Verlagsgesellschaft mbH Konstanz 2009.
- Wet, Franz Josef: Die Magie der Musik. Warum und Töne trösten. Klett Cotta Stuttgart 2004.
- Leggewie, Claus-Erik Meyer (Hg.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. J.B. Metzler Verlag Stuttgart Springer Verlag GmbH 2017.

Association in the course directory

BA 2016: HIS-V2, INT, FRE
BA 2011: B06(AM), B10, B13, B18
MA: M01, M02, M04, M05, M07, M10, M15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35