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160041 UE Sound follows function - Use and effect of music and sound in a branding context. (2017S)
An inventory of sound identities
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 06:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Fr 24.02.2017 11:00 to Tu 28.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Anwesenheit am 1. Termin!
- Friday 03.03. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 24.03. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 31.03. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 28.04. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 12.05. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 02.06. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 09.06. 14:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit
- Schriftliche Analysen zu einem der Themenschwerpunkte
- Gruppenarbeit
- Mündliche Präsentation (Kurzreferat)
- Schriftliche Analysen zu einem der Themenschwerpunkte
- Gruppenarbeit
- Mündliche Präsentation (Kurzreferat)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Hausübungen
- Präsentation
- Mitarbeit
- Hausübungen
- Präsentation
Examination topics
Reading list
Allan, D. (2007). Sound Advertising: A Review of the Experimental Evidence on the Effects of Music in Commercials on Attention, Memory, Attitudes, and Purchase, Journal of Media Psychology 12 (3).
Anzenbacher, C. (2012). Audiologos. Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie, Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Ringe, C. & Hirt, R. [Hrsg.] (2009). Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Hirt, R. & Ringe, C.[Hrsg.]. Audio Branding Academy Yearbook, Baden-Baden: Nomos. (2009-2015).
Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. [Hrsg.] (2009). Musikpsychologie; Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
De la Motte-Haber, H. (2001). Musikpsychologie - Eine Einführung (3. Aufl.). Laaber: Laaber Verlag.
Haverkamp, M. (2012). Synesthetic Design: Handbook for a Multi-Sensory Approach. Berlin: Birkhäuser.
Jackson, D. M., Fulberg, P. [Hrsg.] (2003). Sonic branding. An introduction, London: Palgrave Macmillan.
Kastner, S. (2008). Klang macht Marken. Sonic Branding als Designprozess, Wiesbaden: Gabler.
Paul, G. & Schock, R. (2013). Der Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
Schafer, M. (1993). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Vermont: Destiny Books.
Spehr, G. [Hrsg.] (2009). Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Höhrerfahrungen, Bielefeld: Transcript.
Steiner, P. (2009). Sound Branding. Grundlagen der akustischen Markenführung, Wiesbaden: Gabler.
Tauchnitz, J. (1990). Werbung mit Musik: theoretische Grundlagen und experimentelle Studien zur Wirkung von Hintergrundmusik in der Rundfunkt- und Fernsehwerbung, Konsum und Verhalten 24, Heidelberg: Physica.
Anzenbacher, C. (2012). Audiologos. Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie, Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Ringe, C. & Hirt, R. [Hrsg.] (2009). Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Hirt, R. & Ringe, C.[Hrsg.]. Audio Branding Academy Yearbook, Baden-Baden: Nomos. (2009-2015).
Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. [Hrsg.] (2009). Musikpsychologie; Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
De la Motte-Haber, H. (2001). Musikpsychologie - Eine Einführung (3. Aufl.). Laaber: Laaber Verlag.
Haverkamp, M. (2012). Synesthetic Design: Handbook for a Multi-Sensory Approach. Berlin: Birkhäuser.
Jackson, D. M., Fulberg, P. [Hrsg.] (2003). Sonic branding. An introduction, London: Palgrave Macmillan.
Kastner, S. (2008). Klang macht Marken. Sonic Branding als Designprozess, Wiesbaden: Gabler.
Paul, G. & Schock, R. (2013). Der Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
Schafer, M. (1993). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Vermont: Destiny Books.
Spehr, G. [Hrsg.] (2009). Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Höhrerfahrungen, Bielefeld: Transcript.
Steiner, P. (2009). Sound Branding. Grundlagen der akustischen Markenführung, Wiesbaden: Gabler.
Tauchnitz, J. (1990). Werbung mit Musik: theoretische Grundlagen und experimentelle Studien zur Wirkung von Hintergrundmusik in der Rundfunkt- und Fernsehwerbung, Konsum und Verhalten 24, Heidelberg: Physica.
Association in the course directory
SYS, SYS-V, FRE; B05, B12, B16; M02, M03, M04, M05, M09, M13; EC MAK (2016): MAK2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel ist es, unterschiedliche Zugänge zur Funktion von Sound im Umfeld der Identitätsbildung und Markenkommuniaktion zu gewinnen. Durch die Verknüpfung wirtschaftlicher, praktischer und musikwissenschaftlicher Sichtweisen und anhand konkreter Beispiele, werden wichtige Schritte erarbeitet, um ein akustisches Konzept zu entwickeln. Weiters werden aktuelle Bezüge zu (interdiziplinären) Themen hergestellt, wie z.B. Funktionsklang und Produktklang.
Neben der Präsentation und Diskussion von Fallbeispielen werden gemeinsam und in regelmäßigen Einzelübungen unterschiedliche Formen der auditiven Kommunikation nach musikalischen und inhaltlichen Aspekten analysiert. Zu konkreten Themenstellungen sollen stilspezifische Kriterien wie Melodie, Harmonie, Rhythmik, Sound und Klangfarbe, intermodale Gestaltansätze sowie aussagekraftige Studienergebnisse berücksichtigt werden.