Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160043 UE Disciplining music: Positions and periods of a history of music theory from antiquity through 1600 (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 06:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Fr 24.02.2017 11:00 to Tu 28.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 07.04. 11:00 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Saturday 08.04. 10:00 - 14:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 05.05. 11:00 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Saturday 06.05. 10:00 - 14:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 23.06. 13:00 - 19:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Saturday 24.06. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textlektüre, intensive Mitarbeit, Präsentation von Kontexten und Hintergründen sowie Texterläuterungen in einzelnen Stunden. Schriftliche Ausarbeitungen sind nur notwendig, wenn man einen Präsentationstermin nicht wahrnehmen konnte.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausgewählte Texte zur Geschichte der Musiktheorie, u. a. von Philolaos, Iamblichos, Nikomachos, Aristoxenos, Aristoteles, Platon, Guido von Arezzo, Johannes von Grocheo, Johannes Tinctoris, Heinrich Glarean u. a.
Reading list
Zur Einführung:
Albrecht Riethmüller, Stationen des Begriffs Musik, in: Frieder Zaminer (hrsg.), Ideen zu einer Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt 1985 (Geschichte der Musiktheorie 1), 59-95
Wolfgang Fuhrmann, Eine Begriffsklärung: »Musica« und »cantus«, in: Ders., Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter, Kassel: Bärenreiter, 2004 (Musiksoziologie 13), 19-47Generell:
Frieder Zaminer (hrsg.), Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985ff.
Thomas Christensen (hrsg.), The Cambridge history of Western music theory, Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press, 2002
Albrecht Riethmüller, Stationen des Begriffs Musik, in: Frieder Zaminer (hrsg.), Ideen zu einer Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt 1985 (Geschichte der Musiktheorie 1), 59-95
Wolfgang Fuhrmann, Eine Begriffsklärung: »Musica« und »cantus«, in: Ders., Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter, Kassel: Bärenreiter, 2004 (Musiksoziologie 13), 19-47Generell:
Frieder Zaminer (hrsg.), Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985ff.
Thomas Christensen (hrsg.), The Cambridge history of Western music theory, Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press, 2002
Association in the course directory
HIS-V1, INT, FRE; B03, B09, B10, B17, B18; M06, M07, M14, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Teilnahme an der Übung setzt die Bereitschaft voraus, zur Vorbereitung auf jeden Termin Texte auf deutsch oder englisch intensiv vorzubereiten. Wir werden dabei so vorgehen, dass ein oder mehrere Teilnehmer jeweils Hintergrundinformationen zu den historischen Kontexten der jeweiligen Texte vorbereiten, die Lektüre dann gemeinsam und problembezogen erfolgt, wobei schwer verständliche Passagen erläutert und diskutiert werden.