Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160045 PR Microphone practice for musicologists (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Su 25.09.2016 23:59
- Registration is open from Tu 27.09.2016 00:00 to Th 29.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 12.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 19.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 09.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 16.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 23.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 30.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 07.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 14.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 25.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Das Praktikum beleuchtet im ersten Teil die theoretischen Grundlagen der Schallwandlung sowie die gängigsten Mikrofonierungs- und Aufnahmetechniken. Mit diesem Wissen ausgerüstet, folgt der praktische Teil der Lehrveranstaltung welcher zum Ziel hat, dass Sie in der Lage sind, selbständig qualitativ gute Aufnahmen und Mitschnitte zu produzieren. Es werden auch Themen wie Editing von Audiomaterial, Aufnahmeanalyse, Restauration von Schallaufnahmen oder urheberrechtliche Aspekte, die bei der Erstellung eines Mitschnittes und bei der Veröffentlichung eines digitalen Beitrages zu beachten sind, behandelt.
Assessment and permitted materials
Im Laufe der Lehrveranstaltung werden zwei praktische Aufgaben innerhalb der Aufnahmetechnik gemeinsam erarbeitet.Weiters wird ein kurzer, schriftlicher Test stattfinden.
Minimum requirements and assessment criteria
die Mitarbeit zählt im selben Maße wie der schriftliche Test
Examination topics
---
Reading list
Goerne, Thomas: Mikrofone in Theorie und Praxis: mit 23 Tabellen, 8. Auflage. Elektor-Verlag, Aachen (ISBN 978-3-89576-189-8).
Dickreiter, Michael: Mikrofon-Aufnahmetechnik, 3. Auflage. Hirzel Verlag, Stuttgart 2003 (ISBN: 3-7776-0529-8).
Dickreiter, Michael; Dittel, Volker; Hoeg, Wolfgang, Wöhr, Martin (Hrsg.), 7. Auflage: Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1. De Gruyter, München 2008 (ISBN 978-3-11-028978).
Pawera, Norbert: Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik Musikinstrumente. Franzis Verlag GmbH (ISBN 978-3772392832).
Dickreiter, Michael: Mikrofon-Aufnahmetechnik, 3. Auflage. Hirzel Verlag, Stuttgart 2003 (ISBN: 3-7776-0529-8).
Dickreiter, Michael; Dittel, Volker; Hoeg, Wolfgang, Wöhr, Martin (Hrsg.), 7. Auflage: Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1. De Gruyter, München 2008 (ISBN 978-3-11-028978).
Pawera, Norbert: Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik Musikinstrumente. Franzis Verlag GmbH (ISBN 978-3772392832).
Association in the course directory
BA (2016): PRX
BA (2011): B20
MA: M05, M17
BA (2011): B20
MA: M05, M17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35