160045 UE Introduction to Musical Palaeography (2020W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 21:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 21:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 21 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Dienstag, 09:45 - 11:15 (1. Termin: 13.10.)
Ort: Hörsaal 2 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutor: Moritz Roniger
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).
Als Vor-Ort-Lehre findet die Paläo an folgenden Tagen statt: 1. Einheit am 7.10. (Einführung und Weiße Mensuralnotation); 5. Einheit am 4.11. (Wiederholung zum Test 1 und der Test 1); 9. Einheit am 2.12. (Wiederholung zum Test 2 und der Test 2); 10. Einheit am 9.12. (Neumen, voraussichtlich Lehrer - Dr. Sonja Tröster); 13. Einheit am 20.1. (Wiederholung und Vorbereitung zum Abschlusstest) und 14. Einheit am 27.1. (Abschlusstest).
Digital findet die Paläo an folgenden Tagen statt: 14.10, 21.10., 28.10, 11.11., 18.11, 25.11., 16.12. und 13.1.
Sowohl für die Vor-Ort- als auch für die digitalen -Einheiten ist die Zeit Mi., 13.15 - 14.45 Uhr vorgesehen. Digitale Einheiten werden durch BigBlueButton mit live Video/Aufzeichnung angeboten. Ggf. informieren Sie sich bitte vorher über dieses Tool: https://bigbluebutton.org/html5/. Die Links werden in Moodle zur Verfügung gestellt.
Jede Moodle Lehreinheit enthält außerdem Frage-Antwort-Foren, gespeicherte Präsentationen, Merkblätter, Fragen- und Literaturlisten, Links zu digitalen Lektüren sowie Hausübungen und ihre Lösungen
UPDATE 06.11.: Der Kurs findet bis auf Weiteres komplett digital statt.
- Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Dienstag, 11:30 - 13:00 (1. Termin: 13.10.)
Ort: Hörsaal 2 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutor: Moritz Roniger
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).
- Friday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 06.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 13.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 20.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 27.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 04.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 11.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 18.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 08.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 15.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 22.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Aims, contents and method of the course
Inhalt der Übung ist der Erwerb eines Überblicks zu Aufzeichnungsformen von Musik im europäischen Raum vom frühen Mittelalter bis um 1600. Dabei werden die sich über Jahrhunderte immer wieder verändernden Schriftkonventionen Hauptgegenstand der Übung sein, doch reichen die Inhalte auch darüber hinaus: von einem Kennenlernen typischer Formen und Gattungen, Gedanken zu schriftlicher und mündlicher Überlieferung, bis hin zu Fragen der Komposition (Kirchentonarten, Kontrapunkt) und der Aufführung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der „weißen Mensuralnotation“, der damit aufgezeichneten Vokalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts und deren Quellen.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung solider Grundkenntnisse zu ausgewählten Erscheinungsformen der musikalischen Schrift, die man sich mit Engagement in den praktischen Übungen aneignen kann, sowie ein besseres Verständnis für das Verhältnis von Musik und Musiknotation bis 1600.Sollten es im Laufe des Semesters die Umstände erfordern, wird die Lehrveranstaltung in digitaler Form weitergeführt.Update 02.11.2020: Das Seminar wird ab dem 6.11. zu den geplanten Terminen als digitale Lehrveranstaltung (über Moodle) weitergeführt.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung solider Grundkenntnisse zu ausgewählten Erscheinungsformen der musikalischen Schrift, die man sich mit Engagement in den praktischen Übungen aneignen kann, sowie ein besseres Verständnis für das Verhältnis von Musik und Musiknotation bis 1600.Sollten es im Laufe des Semesters die Umstände erfordern, wird die Lehrveranstaltung in digitaler Form weitergeführt.Update 02.11.2020: Das Seminar wird ab dem 6.11. zu den geplanten Terminen als digitale Lehrveranstaltung (über Moodle) weitergeführt.
Information
Assessment and permitted materials
regelmäßige und aktive Teilnahme, Übungen (gemeinsam und individuell zu lösen), kurze Tests während des Semesters, abschließende Prüfung in der letzten Unterrichtseinheit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung, Teilnahme an Tests und der abschließenden Prüfung
Examination topics
Reading list
Zum Einstieg:
Th. F. Kelly, Capturing Music. The Story of Notation, New York etc. 2015.
A. Lindmayr-Brandl, „Mensuralnotation“, in: Schrift und Klang in der Renaissance, hrsg. von ders., Laaber 2014, S. 12–41.
Art. „Notation“ in: MGG2, Sachteil Bd. 7 (1997).Lehrbücher (das erstgenannte wird zur privaten Anschaffung empfohlen):
M. H. Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel etc. 2012 (Bärenreiter Studienbücher Musik 18).
K. Paulsmeier, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert, Basel 2017.
W. Apel, Die Notation der polyphonen Musik, Leipzig 1962, zahlreiche Neuauflagen.Erweiternd:
M. Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter. Eine Einführung, Bern u. a. 2005, S. 345–400.
H. Möller, “Die Schriftlichkeit der Musik und ihre Folgen“ und „Die modernen Musiker des 14. Jahrhunderts“, in: Europäische Musikgeschichte Bd. 1, hrsg. von S. Ehrmann-Herfort, L. Finscher und G. Schubert, Kassel u.a. 2002, S. 109–203.
M. Bent, "Editing Early Music: The Dilemma of Translation", in: Early Music 22 (1994), S. 373–392
Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
Th. F. Kelly, Capturing Music. The Story of Notation, New York etc. 2015.
A. Lindmayr-Brandl, „Mensuralnotation“, in: Schrift und Klang in der Renaissance, hrsg. von ders., Laaber 2014, S. 12–41.
Art. „Notation“ in: MGG2, Sachteil Bd. 7 (1997).Lehrbücher (das erstgenannte wird zur privaten Anschaffung empfohlen):
M. H. Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel etc. 2012 (Bärenreiter Studienbücher Musik 18).
K. Paulsmeier, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert, Basel 2017.
W. Apel, Die Notation der polyphonen Musik, Leipzig 1962, zahlreiche Neuauflagen.Erweiternd:
M. Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter. Eine Einführung, Bern u. a. 2005, S. 345–400.
H. Möller, “Die Schriftlichkeit der Musik und ihre Folgen“ und „Die modernen Musiker des 14. Jahrhunderts“, in: Europäische Musikgeschichte Bd. 1, hrsg. von S. Ehrmann-Herfort, L. Finscher und G. Schubert, Kassel u.a. 2002, S. 109–203.
M. Bent, "Editing Early Music: The Dilemma of Translation", in: Early Music 22 (1994), S. 373–392
Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
Association in the course directory
BA: HIS
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung solider Grundkenntnisse zu ausgewählten Erscheinungsformen der musikalischen Schrift, die man sich mit Engagement in den praktischen Übungen aneignen kann, sowie ein besseres Verständnis für das Verhältnis von Musik und Musiknotation bis 1600.Sollten es im Laufe des Semesters die Umstände erfordern, wird die Lehrveranstaltung in digitaler Form weitergeführt.