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160048 PS Interchanges of architectural acoustics and composition (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.10. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 15.12. 12:30 - 19:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 16.12. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 12.01. 12:30 - 19:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 13.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abhalten eines freien Seminarvortrags, gerne mit begleitender Präsentation und Hörbeispielen, über die Ergebnisse der Recherche (mit begrenzter Vortragslänge) UND Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung im vorgegebenen Dateiformat und begrenzter Länge bis zu festgelegtem Termin.
Obligatorisch: Erstellung eines Vorabzugs der Präsentation 1 Woche vor Vortragstermin (Vorträge ab den Dezemberterminen).
Die genauen Randbedingungen werden am ersten Termin bekannt gegeben.
Obligatorisch: Erstellung eines Vorabzugs der Präsentation 1 Woche vor Vortragstermin (Vorträge ab den Dezemberterminen).
Die genauen Randbedingungen werden am ersten Termin bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Teilnahme. Erster Termin absolut obligatorisch.
- Abhaltung Seminarvortrag
- Erstellung schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsmaßstab:
- sachliche Richtigkeit
- sprachliche Richtigkeit
- Konsistenz der Präsentation
- Einhaltung Zeit , Termin, Länge von Vortrag und Ausarbeitung.
- Abhaltung Seminarvortrag
- Erstellung schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsmaßstab:
- sachliche Richtigkeit
- sprachliche Richtigkeit
- Konsistenz der Präsentation
- Einhaltung Zeit , Termin, Länge von Vortrag und Ausarbeitung.
Examination topics
Die Vortragsthemen werden in der Eröffnungsveranstaltung abgestimmt. Daher ist der erste LV-Termin absolut obligatorisch.
Reading list
Literatur:Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis, 5. Aufl. 2004.Musik und Raum. Vier Kongreßbeiträge und ein Seminarbericht. Mainz 1989.Burghauser, Jarmil, Spelda, Antonin: Akustische Grundlagen des Orchestrierens, Regensburg, 1971.Weinzierl, Stefan: Beethovens Konzerträume, Frankfurt am Main 2002.Carse, Adam: The History of Orchestration, Mineaola, N.Y., 2014.Forsyth, Michael: Buildings for Music. Cambridge, Mass., 1985.Thienhaus, E.: Raumakustik, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, Kassel, 1966.Koury, D.: Orchestral Perfomance Practices in the 19th Century, Ann Arbor, 1986.Meyer. J.: Kirchenakustik, 2003.Spitzer, J., Zaslaw, N.: The Birth of the Orchestra: History of an Institution, 1650-1815.Habermas, J.: Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt am Main 1962.Cremer, L. ; Müller, H.A.: DIe wissenschaftlichen Grundlagen der Raumakustik, Bd. 1; Stuttgart, 1978.Weitere Literatur wird in der Einführungsveranstaltung benannt.
Association in the course directory
BA (2016): PRO, SYS-V, FRE
BA (2011): B05, B08, B12, B18, B19, B20
BA (2011): B05, B08, B12, B18, B19, B20
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Einübung wissenschaftlicher Techniken: Seminarvortrag und schriftliche Ausarbeitung.Erwünschte Vorkenntnisse:- Grundkenntnisse der Raumakustik
(Nachhallzeit, Impulsantwort, Klarheitsmaß, Echo, Sprachverständlichkeit)
- Grundlagen der abendländischen Musikgeschichte und der historischen Aufführungspraxis