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160056 SE Old Sounds and New Media (2015S)
the Discourse of Early Music in the Second Half of the 20th Century
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2015 00:00 to Su 01.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mittwochs, 10:45-12:15, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2014
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
eigenständige, mit dem Dozenten vereinbarte Behandlung eines Gegenstandes aus dem Themenbereich des Seminars, das zunächst als Referat vorgestellt und diskutiert, sodann als schriftliche Seminararbeit ausgearbeitet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Veranstaltung ist die Reflexion über die materielle, mediale Konkretisierung der Alten Musik und die damit zusammenhängenden diskursiven Praktiken.
Examination topics
Einführung (mit Bildern, Klängen, Videos), Referate, Diskussion
Reading list
Daniel Leech-Wilkinson, The Modern invention of Medieval Music, Cambridge 2007; Nick Wilkinson, The Art of Re-Enchantment, Oxford 2014; Nicholas Cook (ed.), The Cambridge Companion to Recorded Music, Cambridge 2009.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
B08, B09, B16, B18; M01, M04, M05, M06, M13, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im Seminar soll die Alte Musik als historisch-kulturelles Konstrukt des 20. und des frühen 21. Jahrhunderts betrachtet werden. Unsere Untersuchung wird mit der frühen Zeit der ‘Alte Musik-Bewegung’ beginnen und Fragen nach den Gründen für die Faszination aufwerfen, die dieses Phänomen heute wie nie zuvor auf das Konzert- und Opernpublikum ausübt. Nach der einleitenden Sitzung werden wir unterschiedliche historisch relevante Formen von Mediatisierung der Alten Musik analysieren (von den Schellackplatten und LPs, bis hin zu den CDs, DVDs, usw.); aufführungspraktische Tendenzen werden hier in Zusammenhang mit den technischen, materiellen Seiten der Media in Zusammenhang gebracht, welche dann in ihren kulturellen, sozialen und ideologischen Implikationen zu Diskussion gestellt werden sollen.Eine Liste mit den Themen für die Referate und der schriftlichen Seminararbeiten wird zu Beginn des Seminars verteilt.