Universität Wien
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160060 PS Musicians & Digital Platforms (2023W)

Intersectionalities and Performances on YouTube, Instagram and TikTok

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Auf der Grundlage der Ideen von Erving Goffman (1959) stellt Philip Auslander fest, dass "was Musiker*innen in erster Linie aufführen, nicht die Musik ist, sondern ihre eigenen Identitäten als Musiker*innen. [...] So gesehen ist der Gegenstand der musikalischen Darbietung die erfolgreiche Präsentation einer Identität, einer musical persona, in einem definierten sozialen Kontext, und nicht die Ausführung eines Textes" (Auslander 2006:102-104, 118 [Übersetzt durch J.B.]). Wie bereits bei der Einführung (neuer) Technologien in der Vergangenheit zu beobachten war, hat die Digitalisierung die Art und Weise, wie Musik und Tanz geschaffen, übertragen und erlebt werden, tiefgreifend verändert. Digitale Technologien ermöglichen neue Praktiken, die frühere Praktiken in Frage stellen und die Werte und Weltanschauungen im Zusammenhang mit Musik und Tanz beeinflussen. Aber, wie beeinflussen digitale Kontexte und Praktiken die Performance einer Musical Persona? Wie gehen Musiker*innen in und mit digitalen Plattformen um? Welche Rolle spielen Gender, Klasse und Race in diesen Prozessen?
Dieses Proseminar diskutiert, am Beispiel von Musiker*innen auf YouTube, Instagram und TikTok, die Konstruktion und Verhandlung einer Identität als Musiker*innen. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden Studierende anhand eigener Forschungsprojekte und deren Selbstreflexion diese Thematik gemeinsam erarbeiten und diskutieren. Dabei werden Kenntnisse von Geschichte und Gegenstand der Ethnomusikologie, relevante Literatur sowie Methoden und Konzepte vertieft. Weiters werden Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens in eigenen Forschungsprojekten angewendet und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens gefördert.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen (2 Punkte)
* Präsentation (4 Punkte)
* Schriftliche Arbeit (4 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:

Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden)
Für eine positive Beurteilung sind mind. 4 Punkte und eine positiv beurteilte schriftliche Arbeit zu erbringen.

Beurteilungsmaßstab:

0 – 3 Punkte= Note 5
4 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 4
5 – 6 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 3
7 – 8 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 2
9 – 10 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 1

Examination topics

Reading list

Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

BA: PRO, ETH-V, POP-V, FRE

Last modified: Mo 02.10.2023 11:48