Universität Wien
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160061 PS Tracing Stravinskij: "Petrushka", "L’Histoire du soldat", "Oedipus rex" (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 18.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 25.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 08.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 15.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 22.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 29.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 06.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 13.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 10.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 17.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 24.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 27.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Aims, contents and method of the course

“Stravinskian ideas have been so influential that one could almost say that twentieth-century European and Euro-American musical culture has been created in the image of Stravinsky.“ Diese starke These von Richard Taruskin aus dem Jahr 2003 wirft einige Fragen auf, u.a. ganz basale: Was genau macht den „Mythos Stravinskij“ aus, der hier beschworen wird? Wie können wir uns heute einem Komponisten annähern, der oft als Signatur des 20. Jahrhunderts interpretiert wird und dessen Œuvre schwerlich auf einen Nenner zu bringen ist?

Eine Möglichkeit zu solcher Auseinandersetzung bietet (wenig überraschenderweise) die intensive Beschäftigung mit Stravinskijs Musik. Drei ausgewählte Kompositionen für die Bühne stehen deshalb im Fokus des Proseminars: die Burleske „Petruschka“ (1910/11, rev. 1946), das kammerkonzertante Musiktheater „L’Histoire du soldat“ (1918) sowie das Opern-Oratorium „Oedipus rex“ (1926/27).

Im Rahmen des Proseminars erproben wir in Kleingruppen, die dementsprechend konsequentes Engagement aller Involvierten voraussetzen, eine gezielte historisch-analytische Annäherung an Stravinskijs Musik. Im Laufe des Semesters erfolgt dies in mehreren zusammenhängenden Schritten: von der annotierten Bibliographie über die Entwicklung einer prägnanten Fragestellung im Blick auf die drei Kompositionen und die detaillierte Ausarbeitung eines Exposés bis hin zum Vortrag sowie dessen sachlicher Kritik.

Das Proseminar kulminiert in einem zweitägigen Blockseminar (Termin: 26./27.01.2018), in dessen Rahmen die Teilnehmer/innen eine Stravinskij-Konferenz simulieren, einander ihre Arbeitsergebnisse präsentieren und diese im Plenum diskutieren. Vertieft wird die Beschäftigung mit der individuell gewählten Thematik im Rahmen einer Proseminararbeit.

Assessment and permitted materials

Sukzessive über das Semester hinweg:

1. Annotierte Bibliographie
2. Erarbeitung eines Exposés
3. Konzeption eines 20-minütigen Vortrags
4. Vortrag im Rahmen des Blockseminars
5. Proseminararbeit (10 S.)

Minimum requirements and assessment criteria

Inhaltsbezogenes: Bereitschaft zum Selbststudium, Vorbereitung und aktive Mitgestaltung aller Sitzungen durch jede(n) Einzelne(n), Erfüllen sämtlicher Teilleistungen.

Organisatorisches: Anwesenheit verpflichtend beim 1. Termin sowie beim Blockseminar, an den übrigen Terminen max. ein entschuldigtes Fehlen.

Sprachkenntnisse: Die Lektüre deutsch- und englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur ist obligatorisch, Französisch- und Russischkenntnisse sind hilfreich.

Examination topics

Reading list

In Ergänzung der Beschäftigung mit Partituren und Aufnahmen der drei genannten Kompositionen zur Orientierung:

• Scherliess, Volker: „Stravinskij“, in: MGG Online. https://www.mgg-online.com/article?id=mgg12501&v=1.1&q=Stravinskij&rs=id-81677354-ed19-4f72-dc5c-36990bd7aa1d (letzter Zugriff: 04.08.2017).
• Taruskin, Richard: „Stravinsky and us“, in: The Cambridge Companion to Stravinsky. Hrsg. von Jonathan Cross, Cambridge u.a. 2003, S. 260–284.
• Walsh, Stephen: „Stravinsky, Igor“, in: Grove Music Online. http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/music/52818 (letzter Zugriff: 04.08.2017).

Weitere Literatur wird themenspezifisch während des Semesters erarbeitet bzw. bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA (2016): PRO
BA (2011): B10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35