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160062 UE Historically Informed Music Analysis (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2023 09:00 to Tu 19.09.2023 12:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, formale und satztechnische Aspekte von Kompositionen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Musiktheorie zu erschließen. Die im 18. Jahrhundert in voller Blüte stehende Generalbass-Lehre als Fundament von Komposition und Improvisation, die entlang der Analogie von Sprache und Musik entwickelte Lehre von den musikalischen ›Inzisionen‹ und ihrer Bedeutung für den formalen Aufbau eines Tonstücks wie auch Jean-Philippe Rameaus weithin rezipierte und für die Entwicklung der späteren Harmonielehre eminent wichtige Theorie vom ›basse fondamentale‹ sollen uns als Anknüpfungspunkte für eigene, historisch informierte Analyseversuche dienen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses müssen in den Übungsaufgaben zusammengerechnet mind. 40 Prozent der Punkte erreicht werden.
Examination topics
Reading list
Literaturhinweise und Textauszüge werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
MA (2008): M01, M02, M05, M14
MA (2022): H.1, E.HIN, S.HIN
MA (2022): H.1, E.HIN, S.HIN
Last modified: Tu 10.10.2023 11:47