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160062 UE Historically Informed Music Analysis (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 14:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kompositionen aus unterschiedlichen Stilepochen unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Musiktheorie zu erschließen. Als mögliche Themen für eigene historisch informierte Analyseversuche bieten sich an: Die historische Kontrapunktlehre als Ansatz für die Analyse imitatorischer Werke seit der Renaissance, die im 18. Jahrhundert in voller Blüte stehende Generalbass-Satzlehre als Fundament von Komposition und Improvisation, die entlang der Analogie von Sprache und Musik entwickelte Lehre von den musikalischen ›Inzisionen‹ und ihrer Bedeutung für den formalen Aufbau von Tonstücken des 18. und 19. Jahrhunderts, die im 19. Jahrhundert aufkommende Harmonielehre als Schlüssel zum Verständnis des harmonisch-tonalen Aufbaus von Werken wie auch unterschiedliche Analyseansätze des 20. und 21. Jahrhunderts zur Beschreibung vornehmlich struktureller Merkmale von tonaler wie auch post-tonaler Musik.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses müssen in den Übungsaufgaben zusammengerechnet mind. 40 Prozent der Punkte erreicht werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als Übung durchgeführt. Anstelle einer abschließenden Prüfung sind im Laufe des Semsters schriftliche Hausübungen zu bearbeiten.
Reading list
Literaturhinweise und Textauszüge werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
MA: H.1, E.HIN, S.HIN
Last modified: Sa 12.10.2024 11:46