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160064 PR Digital Music and Text Edition (2015S)
XML, TEI, MEI and EDIROM for beginners
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2015 00:00 to Su 01.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mittwochs, 16:00-17:30, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2015
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Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit immanentem Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht); wöchentliche Hausarbeiten; Abschlussprojekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis der Möglichkeiten der Digitalen Musikedition; grundlegende Codierungsfähigkeiten in XML, TEI und MEI. Umgang mit dem OXYGEN-Editor und den EDIROM-Tools.
Examination topics
Vorlesung, Praktikum (Codierungsarbeiten am Computer)
Reading list
Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen neuer Medien: Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Books on Demand 2011 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08961225). Grundlegende Einführung zu den Digital Humanities: http://youtu.be/tMBq7dlnuLg.
Association in the course directory
B20; M17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Gute Computerkenntnisse; grundlegende Programmiererfahrungen sind hilfreich aber keine Voraussetzung; benötigt wird ein eigener Laptop, der zur LV mitgebracht werden kann.
Die Techniken der Digital Humanities erlangen für die Musikwissenschaften mehr und mehr an Bedeutung. Text- und Musik-Editionsvorhaben verschiedenster Art greifen auf diese neuen Technologien zurück. Vor allem für MusikwissenschaftlerInnen, die im Bereich der Werk-Gesamtausgaben, Musikerbrief-Editionen oder bei Katalogisierungsvorhaben tätig werden wollen, sind Skills in diesem Bereich schon bald unverzichtbare Voraussetzung. Die Beherrschung der auf XML basierenden Auszeichnungs-Schemata TEI (Text Encoding Initiative) und MEI (Music Encoding Initiative) gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Bei diesem Praktikum werden nativ und gemischt-digitale Editionen vorgestellt. Ferner werden Grundlagen der Datenmodellierung sowie der Text- und Musik-Auszeichnung vermittelt. Kennengelernt werden sollen zudem die Möglichkeiten des EDIROM-Tools. Für die Codierung kommt der OXYGEN-Editor zum Einsatz.