Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160065 SE Opera comique (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 20.02.2019 23:59
- Registration is open from Fr 22.02.2019 12:00 to We 27.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 18.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 01.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 29.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 13.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 27.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 24.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Referat (ca. 30 Minuten) mit Literaturliste und Gliederung
(vorab einzureichen)
- Schriftliche Seminararbeit (15 bis 20 Seiten) bzw.
Bachelorarbeit (30 bis 40 Seiten)
(vorab einzureichen)
- Schriftliche Seminararbeit (15 bis 20 Seiten) bzw.
Bachelorarbeit (30 bis 40 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
- Positiv benotetes Referat und Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
Außerdem wird gefordert (und kann die Note abrunden)
- regelmäßige Anwesenheit (max. ein entschuldigtes Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- Respondenz und Diskussionsleitung bei einem anderen Referat
- Mitarbeit in den Diskussionen
Außerdem wird gefordert (und kann die Note abrunden)
- regelmäßige Anwesenheit (max. ein entschuldigtes Fehlen)
- Vorbereitung der Sitzungen durch die jeweils zugeteilten Lektüren
- Respondenz und Diskussionsleitung bei einem anderen Referat
- Mitarbeit in den Diskussionen
Examination topics
Reading list
Für die Lektüre der Primär- und vielen Sekundärquellen sind gute Französischkenntnisse förderlich. Im Zweifelsfall wird darum gebeten, Kontakt mit dem Lehrenden aufzunehmen.
Association in the course directory
BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B10, B16
MA: M01, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
BA (2011): B08, B10, B16
MA: M01, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im Zentrum des Interesses stehen folgende Aspekte der Opéra-comique: Die Beziehungen mit den literarischen und musikalischen Vorlagen; das Publikum und der soziale Kontext; die politischen Ereignisse (z. B. in Bezug auf die französische Revolution, die Terrorherrschaft und die Regierung Napoleons), welche die Auswahl und die Behandlung der Sujets prägten; die Entwicklung der musikalischen Formen im Zusammenhang mit anderen Operngattungen (der italienischen Opera buffa, dem deutschen Singspiel, der Grand-Opéra usw.). Dabei werden sich die Studierenden mit den Grundlagen der Opernforschung, den Primärquellen und der Opernanalyse vertraut machen, nicht zuletzt gemäß den neuen Tendenzen der opera studies. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden zur Vorbereitung eines Referats und einer schriftlichen Arbeit dienen.