Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160066 UE Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modal Music Concepts (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 07:00 to Mo 17.02.2020 21:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 07:00 to We 26.02.2020 21:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Veranstaltung:
- regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an der Diskussion, ...
- Referat und kurze schriftliche Ausarbeitung
- kleine Hausaufgaben
!! Update (Mai 2020): Die Lehrveranstaltung findet - nicht nur bis aus weiteres sondern bis Semesterende! - über e-learning statt. Die Referate werden (auch weiterhin) durch online Präsentationen und deren Diskussion im Moodle Forum ersetzt. Die Aktivität auf Moodle ersetzt die Anwesenheit im Hörsaal. Ab 28.5 besteht eine weitere Anwesenheitsoption in Form eines freiwilligen, wöchentlichen online-Meetings. Alle Details dazu auf der e-learning Plattform Moodle unter „Ankündigungen“.
- regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an der Diskussion, ...
- Referat und kurze schriftliche Ausarbeitung
- kleine Hausaufgaben
!! Update (Mai 2020): Die Lehrveranstaltung findet - nicht nur bis aus weiteres sondern bis Semesterende! - über e-learning statt. Die Referate werden (auch weiterhin) durch online Präsentationen und deren Diskussion im Moodle Forum ersetzt. Die Aktivität auf Moodle ersetzt die Anwesenheit im Hörsaal. Ab 28.5 besteht eine weitere Anwesenheitsoption in Form eines freiwilligen, wöchentlichen online-Meetings. Alle Details dazu auf der e-learning Plattform Moodle unter „Ankündigungen“.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung genannt:
Zu jedem der vom Lehrveranstaltungsleiter vorgeschlagenen Referatsthemen gibt es Liste mit kommentierten Literaturempfehlungen.
Zu jedem der vom Lehrveranstaltungsleiter vorgeschlagenen Referatsthemen gibt es Liste mit kommentierten Literaturempfehlungen.
Association in the course directory
BA: ETH-V, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Gegenüberstellung östlicher und westlicher Prinzipien von Modalität.
Intervalltheorie(en) und Geschichte. Tetrachorde, Tonebenen, Mikrointervalle, flexible Noten, harte und weiche Chroa am Beispiel ausgewählter Modi.
Rolle von charakteristischen Phrasen, Meldieverlauf, Ornamenten, Improvisation.
freirhythmische Formen: Alap und Taksim.
Instrumentalformen der osmanischen Musik: Pesrev und Saz Semai.
„cyclic genre“ versus „melodic type“.
Typische Instrumente und Ensembleformen, Variantenheterophonie,
Borduninstrumente und die Rolle des Borduns,
Tageszeitenbezüge und emotionale Bewertung,
Modulationen und zusammengesetzte Makamlar,
Normierende Folgen von Tonaufzeichnung und Notation.