Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160067 VO 'Old' and 'new' musicology: methods and perspectives (2010S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 24.11.2010
- Thursday 25.11.2010
- Monday 29.11.2010
- Tuesday 30.11.2010
- Monday 31.01.2011
- Thursday 12.05.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 19.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 26.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 16.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 23.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 30.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 07.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 14.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 21.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 28.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 04.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 11.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 18.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 25.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Diejenigen, die heute aus den einschlägigen Büchern erfahren möchten, welche die Gebiete und die Ziele des Fachs Musikwissenschaft sind, werden bei der Lektüre der verschiedenen Texte mit einer Reihe widersprüchlicher und oft polemischer Aussagen konfrontiert. Die einen verstehen die Musikwissenschaft als akademische Pflege der Kunstmusik, die anderen legitimieren in jeder Form von Musik ein Erkenntnisinteresse; die einen sprechen von "Kunstcharakter" und "Werk", die anderen von "kultureller Praxis" und "Performanz". Auch die national unterschiedlichen Bezeichnungen der neuen Fachtendenzen als "new" (USA), "critical" (UK) und "kulturwissenschaftlich" (D) erleichtern nicht den Überblick. Es ist zwar offensichtlich, dass die Musikwissenschaft der letzten zwei Jahrzehnte eine spürbare, jedoch nicht immer allgemein akzeptierte Neuorientierung durchgemacht hat, aber jede wissenschaftstheoretische "turn" kann nur auf der Basis eines vorangegangenen Zustandes im Laufe der Fachgeschichte verstanden werden.
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung versucht, einen kritisch-historischen und zugleich ideologiekritischen Blick auf das Fach sowie auf dessen variablen "Umfang, Methode und Ziel" (Guido Adler) zu werfen, mit der Absicht, das Spannungsverhältnis zwischen historischer, systematischer Musikwissenschaft und Ethnomusikologie zu klären und einige Problemkomplexe musikhistorischer Fragen vor dem Hintergrund "kultureller Wenden" zur Diskussion zu stellen.
Examination topics
Vortrag + Textlektüre + Diskussion
Reading list
Cook, Nicholas: Music: A Very Short introduction, Oxford 1998
Rösing, Helmut / Bruhn, Herbert (Hg.): Musikwissenschaft: ein Grundkurs, Hamburg 1998.
Rösing, Helmut / Petersen, Peter: Orientierung Musikwissenschaft, Was sie kann, was sie will, Hamburg 2000.
Herr, Corinna / Woitas, Monika (Hg.): Musik mit Methode: neue kulturwissenschaftliche Perspektiven (Musik Kultur Gender 1), Köln-Weimar-Wien 2006.
Lütteken, Laurenz (Hg.): Musikwissenschaft: eine Positionsbestimmung, Kassel usw. 2007.
Kerman, Joseph: Contemplating Music: Challenges to Musicology, Cambridge (Mass.) 1985.
Williams, Alastair: Constructing musicology, Farnham 2001.
Dahlhaus, Carl: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977. Neudruck in: Ders., Allgemeine Theorie der Musik I: Historik ; Grundlagen der Musik ; Ästhetik, (Gesammelte Schriften 1), Laaber 2000, S. 11-155.
Beard, David / Gloag, Kenneth: Musicology: The Key Concepts, London-New York 2005.
Frank Hentschel: Bürgerliche Ideologie und Musik: Politik der Musikgeschichtsschreibung 1776-1871, Frankfurt / New York 2006.
Cook, Nicholas / Everist, Mark: Rethinking Music, Oxford 1999.
Rösing, Helmut / Bruhn, Herbert (Hg.): Musikwissenschaft: ein Grundkurs, Hamburg 1998.
Rösing, Helmut / Petersen, Peter: Orientierung Musikwissenschaft, Was sie kann, was sie will, Hamburg 2000.
Herr, Corinna / Woitas, Monika (Hg.): Musik mit Methode: neue kulturwissenschaftliche Perspektiven (Musik Kultur Gender 1), Köln-Weimar-Wien 2006.
Lütteken, Laurenz (Hg.): Musikwissenschaft: eine Positionsbestimmung, Kassel usw. 2007.
Kerman, Joseph: Contemplating Music: Challenges to Musicology, Cambridge (Mass.) 1985.
Williams, Alastair: Constructing musicology, Farnham 2001.
Dahlhaus, Carl: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977. Neudruck in: Ders., Allgemeine Theorie der Musik I: Historik ; Grundlagen der Musik ; Ästhetik, (Gesammelte Schriften 1), Laaber 2000, S. 11-155.
Beard, David / Gloag, Kenneth: Musicology: The Key Concepts, London-New York 2005.
Frank Hentschel: Bürgerliche Ideologie und Musik: Politik der Musikgeschichtsschreibung 1776-1871, Frankfurt / New York 2006.
Cook, Nicholas / Everist, Mark: Rethinking Music, Oxford 1999.
Association in the course directory
B03, B09, B10, B19; M01, M03, M04, M06, M07, M16; § 10 (1, 8), § 12 (1,8)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35