Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160067 SE Pre-existing Music in Films of Stanley Kubrick, Martin Scorsese and Quentin Tarantino (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 16.03. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 26.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 27.04. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 10.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 11.05. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat (einzeln, zu zweit oder zu dritt) und schreibt zusätzlich entweder eine 30-40-seitige Bachelorarbeit (für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester) oder eine 20-25-seitige Seminararbeit (für Masterstudierende) zu einem Thema, das mit dem Dozenten abgesprochen wird. Ein Exposé ist vorher vorzulegen. Das Thema der schriftlichen Arbeit kann unabhängig vom Referatsthema sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (3 Zeitstunden dürfen gefehlt werden, die Teilnahme am ersten Blocktermin ist Pflicht), Referat, schriftliche Seminar- bzw. Bachelorarbeit, Mitarbeit im Seminar.Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus der schriftlichen Seminar- bzw. Bachelorarbeit (70%) und dem Referat (30%).
Examination topics
Aufarbeitung der grundlegenden Literatur zur jeweiligen Fragestellung (laut Literaturliste des Dozenten). Erwartet wird auch eigenständig recherchierte Literatur. Verständlichkeit, klare Gliederung und starker Medieneinsatz (Filmbeispiele) der Referate. Wissenschaftliche Form mit detaillierten Quellenangaben in den Seminar- und Bachelorarbeiten. Formalia: Empfehlungen des Instituts (http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/), alternativ: wie in Neuer MGG, New Grove, APA-7, Chicago-B oder andere style sheets.
Reading list
Auswahlliteratur (eine detailliertere Liste wird am ersten Blocktermin verteilt)Allgemein: Powrie, P., & Stilwell, R. (2006). Changing Tunes: The Use of Pre-existing Music in Film. Ashgate. <> Booth, C. A. (2017). Preexisting Music as a Disruptive Element in Historical Fiction Film. [Doctoral dissertation The Catholic University of America]. Washington Research Library Consortium. https://cuislandora.wrlc.org/islandora/object/cuislandora%3A72127 <> Godsall, J. (2019). Reeled In. Pre-existing Music in Narrative Film. Routledge. <> Rudolph, P. (2022). Präexistente Musik im Film. Klangwelten im Kino des Lars von Trier. et+k.Stanley Kubrick: Sperl, S. (2006). Die Semantisierung der Musik im filmischen Werk Stanley Kubricks. Königshausen & Neumann. <> Gengaro, C. L. (2013). Listening to Stanley Kubrick: The Music in His Films. Scarecrow.Martin Scorsese: Heldt, G., Krohn, T., Moormann, P., & Strank, W. (Eds.) (2015). Martin Scorsese. Die Musikalität der Bilder. et+k. <> Decker, T. (2017). The Filmmaker as DJ: Martin Scorsese’s Compiled Score for Casino (1995). The Journal of Musicology 34(2), 281–317.Quentin Tarantino: Coulthard, L. (2012). The Attractions of Repetition: Tarantino’s Sonic Style. In J. Wierzbicki (Ed.), Music, Sound and Filmmakers. Sonic Style in Cinema (pp. 165–174). Routledge. <> Garner, K. (2013). You’ve heard this one before: Quentin Tarantino’s scoring practices from Kill Bill to Inglourious Basterds. In A. M. Ashby (Ed.), Popular music and the new auteur: visionary filmmakers after MTV (pp. 157–179). Oxford UP.
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M11, M13
MA (2022): E.HIN, E.POP, H.HIN, H.POP, S.HIN, S.POP
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M11, M13
MA (2022): E.HIN, E.POP, H.HIN, H.POP, S.HIN, S.POP
Last modified: We 07.02.2024 16:06
Wie schon in meinen Filmmusik-Seminaren Musik in Filmen von Stanley Kubrick (WS 22/23), Musik in Horrorfilmen (SS 23) und Musik in Science-Fiction-Filmen (WS 23) sind zwei Gastreferenten angefragt: Dr. Rayd Kholouki vom Wiener Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, um sich dem Thema auch aus filmwissenschaftlicher Perspektive zu nähern, und der Wiener Singer-Songwriter am Akkordeon, Stefan Sterzinger, der Stimmfilme musikalisch live begleitet.Lernziele:
Herausarbeiten von Konzeptionen unterschiedlicher Bild-Musik-Verhältnisse bei drei Filmregisseuren
Erkennen der Merkmale und der Vielfalt des Einsatzes von präexistenter Filmmusik bei drei Filmregisseuren
Erweiterung der Reflexionsfähigkeit im Umgang mit audiovisuellen Medien am Beispiel von Filmmusik.