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160069 SE Ethnomusicological and historical approaches towards music as a healing medium (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 00:00 to Th 19.09.2019 23:59
- Registration is open from Su 22.09.2019 00:00 to We 25.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 29.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 12.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 26.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 10.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 07.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 21.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Impulsreferate von Studierenden (20 Minuten)
- Beteiligung an Diskussionen (prüfungsimmanent)
- Seminararbeit (Abgabe bis Semesterende)
- Beteiligung an Diskussionen (prüfungsimmanent)
- Seminararbeit (Abgabe bis Semesterende)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Diskussionsbeteiligung während des Seminars
- Qualität des Impulsreferats und dessen schriftliche Ausgestaltung zur Seminararbeit
- Themen und Kriterien für die Qualität des Impulsreferats und der Seminararbeit werden in der ersten Lehrveranstaltung
(15.10.2019) besprochen.
- Selbstgewählte Interessensgebiete sind dabei sehr willkommen!
- Diskussionsbeteiligung während des Seminars
- Qualität des Impulsreferats und dessen schriftliche Ausgestaltung zur Seminararbeit
- Themen und Kriterien für die Qualität des Impulsreferats und der Seminararbeit werden in der ersten Lehrveranstaltung
(15.10.2019) besprochen.
- Selbstgewählte Interessensgebiete sind dabei sehr willkommen!
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.Eine umfassende Themen- und Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt und kann auch bei der Anmeldung zum Seminar vorab per email bei der LV-Leiterin angefragt werden.
Reading list
Literatur zu Teil 1 (Auswahl):Roseman, Marina (2008): A fourfold framework for cross-cultural, integrative research on music and medicine. In: Koen, Benjamin et al. (2008): Medical Ethnomusicology. Oxford: Oxford University Press, S. 18-45Gouk, Penelope (Hg.) (2000): Musical healing in cultural contexts. Brookfield: AshgateKoen, Benjamin et al. (2008): Medical Ethnomusicology. Oxford: Oxford University PressLaderman, Carol; Roseman, Marina (Hg.) (1996): The Performance of Healing. New York und London: RoutledgeLiteratur zu Teil 2 (Auswahl):Horden, Peregrine (Hg.) (2000): Music as Medicine. The History of Music Therapy since Antiquity. Aldershot u.a.: AshgateMey, Dorothy; Schoen, Max (Hg.) (1948): Music and Medicine. New York: Henry Schuman, Inc.Kümmel, Werner Friedrich (1969): Melancholie und die Macht der Musik. Die Krankheit König Sauls in der historischen Diskussion. In: Medizinhistorisches Journal 4, S. 189–209Kümmel, Werner Friedrich (1977): Musik und Medizin. Ihre Wechselbeziehungen in Theorie und Praxis von 800 bis 1800. 1. Aufl., Freiburg im Breisgau und München: Karl AlberNeubauer, Eckhard (1990): Arabische Anleitungen zur Musiktherapie. In: Zeitschrift für Geschichte der arabisch-islamischen Wissenschaften 6, S. 227–272Kennaway, James (2012): Bad Vibrations. The History of the Idea of Music as a Cause of Disease. Brookfield: AshgateSchumacher, Rudolf (1982): Die Musik in der Psychiatrie des 19. Jahrhunderts. Frankfurt am Main und Bern: Peter LangSchneider, Peter Joseph (1835): System einer medizinischen Musik. Ein unentbehrliches Handbuch für Medizin=Beflissene, Vorsteher der Irren=Heilanstalten, praktische Aerzte und unmusikalische Lehrer verschiedener Disciplinen. Bonn: Carl GeorgiLichtenthal, Peter (1807): Der musikalische Arzt, oder: Abhandlung von dem Einflusse der Musik auf den Körper, und von ihrer Anwendung in gewissen Krankheiten. Wien: Christian Friedrich Wappler und BeckLiteratur zu Teil 3 (Auswahl):Schumacher, Karin; Calvet, Claudine (2007): Entwicklungspsychologisch orientierte Kindermusiktherapie – am Beispiel der „Synchronisation” als relevantes Moment. In: Stiff, Ursula; Tüpker, Rosemarie (Hg.): Kindermusiktherapie. Richtungen und Methoden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 27–61Papoušek, Mechthild; Papoušek, Hanuš (1989): Forms and functions of vocal matching in interactions between mothers and their pre-canonical infants: In: First Language 9/6, 137–157Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.) (2009): Lexikon Musiktherapie. 2. Aufl., Göttingen [u.a.]: Hogrefe
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M08, M09, M15, M16BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M08, M09, M15, M16BA: BAC
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
- Bereitstellung ausgewählter Quellentexte, Literatur, Hör- und Filmsequenzen
- Diskussion und Reflexion