Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160070 SE Sounds of the Future. Music in Science Fiction Movies (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2023 09:00 to Tu 19.09.2023 12:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 14.10. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 24.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 25.11. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 20.01. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat (einzeln, zu zweit oder zu dritt) und schreibt zusätzlich entweder eine 30-40-seitige Bachelorarbeit (für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester) oder eine 20-25-seitige Seminararbeit (für Masterstudierende) zu einem Thema, das mit dem Dozenten abgesprochen wird. Ein Exposé ist vorher vorzulegen. Das Thema der schriftlichen Arbeit kann unabhängig vom Referatsthema sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (3 Zeitstunden dürfen gefehlt werden, die Teilnahme am ersten Blocktermin ist Pflicht), Referat, schriftliche Seminar- bzw. Bachelorarbeit, Mitarbeit im SeminarDie Gesamtnote setzt sich zusammen aus der schriftlichen Seminar- bzw. Bachelorarbeit (70%) und dem Referat (30%).
Examination topics
Aufarbeitung der grundlegenden Literatur zur jeweiligen Fragestellung (laut Literaturliste des Dozenten). Erwartet wird auch eigenständig recherchierte Literatur. Verständlichkeit, klare Gliederung und starker Medieneinsatz (Filmbeispiele) der Referate. Wissenschaftliche Form mit detaillierten Quellenangaben in den Seminar- und Bachelorarbeiten. Formalia: Empfehlungen des Instituts (http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/), alternativ: wie in Neuer MGG, New Grove, APA, Chicago-B oder andere style sheets.
Reading list
Auswahlliteratur mit 10 Titeln zum Seminar (eine detailliertere Liste wird am ersten Blocktermin verteilt)
• Larson, R. D. (1985). Musique Fantastique. A Survey of Film Music in the Fantastic Cinema. Metuchen, New Jersey.
• Hayward, P. (Ed.) (2004). Off the Planet. Music, Sound and Science Fiction Cinema. Eastleigh.
• Barham, J. (2008). Scoring Incredible Futures: Science-Fiction Screen Music, and Postmodernism as Romantic Epiphany. The Musical Quarterly, 91(3–4), 240–274. doi:10.1093/musqtl/gdp001
• Allen, D. (2009). Science Fiction. How High the Moon?: Science Fiction and Popular Music. In G. Harper (Ed.), Sound and music in film and visual media (pp. 231–249). New York.
• McGinney, W. L. (2009). The Sounds of the Dystopian Future: Music for Science Fiction Films of the New Hollywood Era, 1966–1976. PhD Diss. University of North Texas, UMI 3377461.
• Bartkowiak, M. J. (Ed.) (2010). Sounds of the Future. Essays on Music in Science Fiction Films. Jefferson, North Carolina.
• Holtsträter, K. (2012). Science-Fiction-Film. In M. Gervink and M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik (pp. 459–461). Laaber.
• Link, S. (2016). Horror and Science Fiction. In M. Cooke and F. Ford (Eds.), The Cambridge Companion to Film Music (pp. 200–215). Cambridge.
• Reddell, T. (2018). The Sound of Things to Come. An Audible History of the Science Fiction Film. Minneapolis, Minnesota.
• Musik in der Science‐Fiction / Music in Science Fiction (= Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 64, 2019).
• Larson, R. D. (1985). Musique Fantastique. A Survey of Film Music in the Fantastic Cinema. Metuchen, New Jersey.
• Hayward, P. (Ed.) (2004). Off the Planet. Music, Sound and Science Fiction Cinema. Eastleigh.
• Barham, J. (2008). Scoring Incredible Futures: Science-Fiction Screen Music, and Postmodernism as Romantic Epiphany. The Musical Quarterly, 91(3–4), 240–274. doi:10.1093/musqtl/gdp001
• Allen, D. (2009). Science Fiction. How High the Moon?: Science Fiction and Popular Music. In G. Harper (Ed.), Sound and music in film and visual media (pp. 231–249). New York.
• McGinney, W. L. (2009). The Sounds of the Dystopian Future: Music for Science Fiction Films of the New Hollywood Era, 1966–1976. PhD Diss. University of North Texas, UMI 3377461.
• Bartkowiak, M. J. (Ed.) (2010). Sounds of the Future. Essays on Music in Science Fiction Films. Jefferson, North Carolina.
• Holtsträter, K. (2012). Science-Fiction-Film. In M. Gervink and M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik (pp. 459–461). Laaber.
• Link, S. (2016). Horror and Science Fiction. In M. Cooke and F. Ford (Eds.), The Cambridge Companion to Film Music (pp. 200–215). Cambridge.
• Reddell, T. (2018). The Sound of Things to Come. An Audible History of the Science Fiction Film. Minneapolis, Minnesota.
• Musik in der Science‐Fiction / Music in Science Fiction (= Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 64, 2019).
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M10, M11
MA (2022): E.INT, E.POP, H.INT, H.POP, S.INT, S.POP
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M10, M11
MA (2022): E.INT, E.POP, H.INT, H.POP, S.INT, S.POP
Last modified: Sa 26.08.2023 16:07
Musik spielte immer eine bedeutende Rolle im Science-Fiction-Film und verstärkt nicht nur die Aussage der Bilder, sondern ist oft auch hauptverantwortlich für die Atmosphäre und Wirkung einzelner Szenen. Dabei reicht das musikalische Spektrum von einem Bach-Choral über romantisch-symphonische Musik, über elektronische Klänge bis hin zu Avantgardemusik. Selbst Countrymusik kann erscheinen wie in Mars Attacks! (1996), wenn Musik als Waffe gegen Außerirdische eingesetzt wird. In diesem Seminar werden wir die Entwicklung von Musik in Science-Fiction-Filmen der letzten 100 Jahre betrachten, von Stummfilmen wie Le voyage dans la lune (1902) bis hin zu aktuellen Produktionen wie Interstellar (2014). Dabei werfen wir den Blick auf Filme unterschiedlicher Länder: Auch Österreich ist dabei mit der Science-Fiction-Satire 1. April 2000 von 1952. Wie schon in meinem Seminar Musik für Horrorfilme (SS 23) werden wir uns dem Thema durch einen Gastvortrag von Dr. Rayd Kholouki vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien auch aus filmwissenschaftlicher Perspektive nähern. Ergänzend wird der Wiener Stummfilm-Live-Musiker Stefan Sterzinger sein musikalisches Konzept zu Metropolis (1927) vorstellen. Überblicksvorträge des Dozenten und Referate der Studierenden zum Bild-Musik-Verhältnis ausgewählter Filme samt anschließender Diskussion bestimmen die Struktur des Seminars. Die Referatsthemen werden in der ersten Seminarsitzung verteilt.Lernziele:
Erkennen der Merkmale, der Vielfalt und der Entwicklung des Einsatzes von Filmmusik innerhalb des Genres Science-Fiction-Film über einen Zeitraum von 100 Jahren
Herausarbeiten von Konzeptionen unterschiedlicher Bild-Musik-Verhältnisse in Science-Fiction-Filmen
Erweiterung der Reflexionsfähigkeit im Umgang mit audiovisuellen Medien am Beispiel des Science-Fiction-Filmes.