160072 SE Instrumental Music of the Baroque Era in Austrian and South German Regions: Schmelzer, Biber, Muffat (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:00 to We 17.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2014 00:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag, 10:45-12:15, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 09.10.2014
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Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Lesen, Zusammenfassen und gemeinsames Diskutieren von wissenschaftlichen Texten), Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
In seiner Aufgabenstellung und Unterrichtskonzeption möchte die Lehrveranstaltung versuchen, die herkömmliche Form des Seminars mit Referaten zu meiden. Stattdessen sollen viele unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen bearbeitet und diskutiert werden. Hierzu zählen neben Analysen und Einzelstudien von konkreten Werken auch eigenständige Rechercheaufgaben und die gemeinsame Diskussion von Texten.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist also die Beschäftigung und das musikwissenschaftliche Arbeiten: Am konkreten Material soll geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln um diese dann zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen Referat und schließlich zu einer Seminararbeit auszubauen.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist also die Beschäftigung und das musikwissenschaftliche Arbeiten: Am konkreten Material soll geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln um diese dann zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen Referat und schließlich zu einer Seminararbeit auszubauen.
Examination topics
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
B08, B10, B16, B17; M01, M04, M05, M07, M13, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel ist es einerseits einen Überblick über das breite instrumentale Formenschaffen in größeren und kleineren Ensemblebesetzungen jener Zeit zu gewinnen; andererseits soll ein Gespür für Gattungsentwicklungen, etwa in den Formen Sonate und Suite, und die französisch-italienischen Einflüsse Georg Muffats auf die Musik des süddeutschen Raumes entwickelt werden. Die unterschiedlichen instrumentalen Gattungsformen werden daher ebenso zu thematisieren sein, wie Fragen der Aufführungspraxis.