Universität Wien
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160074 UE Current Trends in Opera Studies (1700-1750) (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Tuesday 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Im Fokus dieser Übung liegt die italienischsprachige Oper der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die ersten Sitzungen werden dazu dienen, die heterogene Gattung „Oper“ als gesamteuropäisches Phänomen mit jeweils unterschiedlichen lokalen Tendenzen zu beleuchten, wobei die Studierenden mit Grundbegriffen bezüglich des Aufbaus und der Struktur der italienischen Barockoper vertraut gemacht werden sollen. Wenn dieses Fundament gelegt ist, wird die Lehrveranstaltung aktuelle, zum Teil polarisierende musikwissenschaftliche Beiträge zur Opernforschung ins Zentrum rücken und den Teilnehmenden einen breitgefächerten Überblick über aktuelle Forschungstendenzen im deutschen und anglo-sächsischen Sprachraum geben. Zentrale Themen werden der offene Werkbegriff und die transmediale Dimension der Oper sein, Einflüsse der gender- und queer-studies bei Besetzungsfragen, anthropologische und performanz-orientierte Herangehensweisen sowie Reflexionen über Aufführungspraxis und moderne Inszenierungen. Workshopartig und interaktiv sollen die Lektüren gemeinsam bewältigt und jeweils in Kurzreferaten von einzelnen Studierenden oder Kleingruppen vorgestellt werden; im Anschluss soll im Plenum über die Texte diskutiert werden. Ziel des Kurses ist es also, den Studierenden Grundkompetenzen der Opernforschung zu vermitteln, sie mit akademischer Lektüre, dem Diskutieren auf wissenschaftlichem Niveau vertraut zu machen und mit ihnen ein Panoptikum aktueller, vornehmlich kulturwissenschaftlicher Texte mitsamt deren Fragestellungen, Theorien und Methoden abzuschreiten.

Assessment and permitted materials

*Textlektüre
*Kurzreferate
*Engagierte Teilnahme an den Diskussionen
*Essays über zwei der besprochenen Texte

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (die üblichen drei Fehlstunden werden toleriert) sowie die unter „Art der Leistungskontrolle“ angeführten Teilleistungen.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

– Aspden, Suzanne: The Rival Sirens. Performance and Identity on Handel's Operatic Stage, Cambridge / New York: Cambridge University Press 2013.
– Bebermeier, Carola / Buyken, Evelyn / Finke, Gesa (Hrsg.): Passions. Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.
– Feldman, Martha: Opera and Sovereignity. Transforming Myths in Eighteenth-Century Italy, Taschenbuchausgabe, Chicago / London: University of Chicago Press 2011.
– Gess, Nicola / Hartmann, Tina / Sollich, Robert (Hrsg.): Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne, Bielefeld: Transcript 2008.
– Imhof, Maria / Grutschus, Anke (Hrsg.): Von Teufeln, Tänzen und Kastraten. Die Oper als transmediales Spektakel, Bielefeld: Transcript 2015.
– Kiupel, Birgit: Zwischen Krieg, Liebe und Ehe: Studien zur Konstruktion von Geschlecht und Liebe in den Libretti der Hamburger Gänsemarkt-Oper (1678-1738), Herbolzheim: Centaurus 2010 (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik 8).
– Knaus, Kordula: Männer als Ammen – Frauen als Liebhaber. Cross-gender Casting in der Oper 1600 - 1800, Stuttgart: Steiner 2011 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 69).
– Over, Berthold / zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, Bielefeld: transcript 2021 (Mainz Historical Cultural Sciences 45).

Association in the course directory

BA: HIS-V2, FRE
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M07, M12, M16
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN

Last modified: We 05.10.2022 13:49