160075 PS Music - Murder - Myth: Carlo Gesualdo da Venosa (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 00:00 to We 02.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 15.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 22.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 29.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 05.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 12.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 19.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 26.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 03.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 10.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 17.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 07.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 14.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 21.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 28.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referat, Verfassen einer Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich einen wissenschaftlichen Fachbereich zu erschließen und grundlegende Arbeitstechniken auf das gewählte Thema anzuwenden und einzuüben. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Semesters auch kleinere Hausarbeiten und Kurzreferate vergeben.
Examination topics
Reading list
Watkins, Glenn: The Gesualdo Hex. Music, Myth, and Memory, New York u.a.: Norton 2010
Niedermüller, Peter: Art. "Gesualdo, Don Carlo", in: MGG2, Personenteil Bd. 7, Kassel u.a.: Bärenreiter/Metzler 2002, Sp. 833-846
Niedermüller, Peter: "Contrapunto" und "effetto". Studien zu den Madrigalen Carlo Gesualdos, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 9)
Watkins, Glenn: Carlo Gesualdo da Venosa. Leben und Werk eines fürstlichen Komponisten, München: Matthes & Seitz 2000
[Erstauflage: Watkins, Glenn: Gesualdo. The Man and his Music, London u.a.: Oxford University Press 1973]
Niedermüller, Peter: Art. "Gesualdo, Don Carlo", in: MGG2, Personenteil Bd. 7, Kassel u.a.: Bärenreiter/Metzler 2002, Sp. 833-846
Niedermüller, Peter: "Contrapunto" und "effetto". Studien zu den Madrigalen Carlo Gesualdos, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 9)
Watkins, Glenn: Carlo Gesualdo da Venosa. Leben und Werk eines fürstlichen Komponisten, München: Matthes & Seitz 2000
[Erstauflage: Watkins, Glenn: Gesualdo. The Man and his Music, London u.a.: Oxford University Press 1973]
Association in the course directory
B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B08, B09, B15, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In dem Proseminar sollen einerseits die reale Person Gesualdo und die mannigfachen Facetten seiner Madrigale und geistlichen Kompositionen im Zentrum stehen. Andererseits soll diesem Bild der von ihm ausgehende Mythos (der sich in Romanen und Opern niederschlägt) und die Rezeption und Wertschätzung Gesualdos von Musikschaffenden im 20. Jahrhundert gegenübergestellt werden.