Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160075 VO Vocal Performance Practice and Interpretation History in the Long 19th Century (2022S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.06.2022 09:30 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 28.09.2022 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 16.11.2022 14:00 - 17:00 Pausenzone Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-16.A
- Wednesday 11.01.2023 14:00 - 17:00 Pausenzone Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-16.A
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele und Inhalte: Im Fokus der Lehrveranstaltung liegt die Entwicklung des Gesangsvortrags im Hinblick auf jene Aufführungselemente, welche zur künstlerischen Freiheit des Interpreten gehören und die oft unter dem Begriff „Belcanto“ verstanden werden, vor allem Ornamentik im weiten Sinne (wesentliche Manieren und willkürliche Verzierungen, wie sie die Didaktik des späten 18. Jahrhunderts unterschied), Artikulation, Dynamik, Phrasierung, Prosodie. Hauptquellen sind Gesangstraktate verschiedener Sprachgebiete mit besonderer Berücksichtigung der deutschsprachigen Lehrwerke, welche den Zwiespalt zwischen einem anfänglichen Minderwertigkeitsgefühl gegenüber dem italienischen Gesang und der zunehmenden Suche nach einem eigenen didaktischen Ansatz hervorragend aufzeigen. Ziel der Vorlesung ist der Gewinn eines Überblicks über die vokale Aufführungspraxis vom späten 18. bis zu den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, um die Kontinuität gewisser Elemente des Vortrags und zugleich chronologische und geographische Unterschiede zu erkennen. Dabei werden die Teilnehmenden den heiklen Umgang mit aufführungspraktischen und interpretationsgeschichtlichen Quellen lernen, in erster Linie mit didaktischen Werken, aber auch mit Rezensionen, Briefen, ausnotierten Ornamenten bis hin zu früheren Tonaufnahmen. Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine mündliche Prüfung als Leistungskontrolle vorgesehen.Methode: Vortrag mit Powerpoint-Folien, Materialien (Musikalien, Gesangstraktaten usw.) und Hörbeispielen
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung.
1. Termin: 28.06.22
Die weiteren drei Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
1. Termin: 28.06.22
Die weiteren drei Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Für eine positive Beurteilung sind mind. 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der LV durchgenommene Inhalte. Die Texte und Materialien werden im Laufe der LV bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Auswahlliteratur:
- Thomas Seedorf, Handbuch Aufführungspraxis. Sologesang, Kassel 2019
- Livio Marcaletti, ‘Visible’ Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals, in: Bild und Bewegung im Musiktheater (Hg. Roman Brotbeck u. a.), Burgdorf, Schliengen, Argus Verlag, 2018, 221-240.
- Livio Marcaletti, Improvisation and Essential Ornamentation in Vocal Music (1600 – 1900). In: The Routledge Handbook of Philosophy and Improvisation in the Arts, 2021, 328-342.
- Robert Toft, Bel Canto. A Performer’s Guide, Oxford 2013.
- Florian Bassani, Kunstgesang um 1800, Berlin/Beekow 2018.
- Peter Berne, Belcanto: historische Aufführungspraxis in der italienischen Oper von Rossini bis Verdi; ein praktisches Lehrbuch für Sänger, Dirigenten und Korrepetitoren, Worms 2008.
- Thomas Seedorf, Handbuch Aufführungspraxis. Sologesang, Kassel 2019
- Livio Marcaletti, ‘Visible’ Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals, in: Bild und Bewegung im Musiktheater (Hg. Roman Brotbeck u. a.), Burgdorf, Schliengen, Argus Verlag, 2018, 221-240.
- Livio Marcaletti, Improvisation and Essential Ornamentation in Vocal Music (1600 – 1900). In: The Routledge Handbook of Philosophy and Improvisation in the Arts, 2021, 328-342.
- Robert Toft, Bel Canto. A Performer’s Guide, Oxford 2013.
- Florian Bassani, Kunstgesang um 1800, Berlin/Beekow 2018.
- Peter Berne, Belcanto: historische Aufführungspraxis in der italienischen Oper von Rossini bis Verdi; ein praktisches Lehrbuch für Sänger, Dirigenten und Korrepetitoren, Worms 2008.
Association in the course directory
BA: HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13
EC: EMG2
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13
EC: EMG2
Last modified: Mo 02.01.2023 09:09