Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160078 SE Musical Memories. Music in Libri Amicorum and 'Stammbüchern' in the 16th and 17th Centuries (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 14:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- N Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- eine aktive Teilnahme an Diskussionen während des Semesters;
- Vorbereitung von kleinen Aufgaben (in der Regel im Kontext der Vorbereitung einer eigenen Seminararbeit)
- eine Seminararbeit oder eine schriftliche Aufbereitung und Publikation neues Materials im RAA (Repertorium Album Amicorum). (Die Möglichkeit der zweiten Option wird noch geprüft.)
- Kenntnis der Sekundärliteratur zum Thema des Seminars.
- Vorbereitung von kleinen Aufgaben (in der Regel im Kontext der Vorbereitung einer eigenen Seminararbeit)
- eine Seminararbeit oder eine schriftliche Aufbereitung und Publikation neues Materials im RAA (Repertorium Album Amicorum). (Die Möglichkeit der zweiten Option wird noch geprüft.)
- Kenntnis der Sekundärliteratur zum Thema des Seminars.
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme am Seminar, eine Seminararbeit
Examination topics
Das Material des Seminars.
Reading list
1. Werner Wilhelm Schnabel, Das Stammbuch: Konstitution und Geschichte einer textsortenbezogenen Sammelform bis ins erste Drittel des 18. Jahrhunderts, Tübingen 2003.
2. Walther Ludwig, Das Stammbuch als Bestandteil humanistischer Kultur. Das Album des Heinrich Carlhack Hermeling (1587-1592), Göttingen 2006.
3. Nicole Schwindt, Ein studentisches Vademecum um 1600: Die wenig bekannte Wittenberger Claviertabulatur S-Uu, Vok. Mus. hs. 112’, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik: Festschrift Gertraud Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 229-247.
4. Clytus Gottwald, Humanisten-Stammbücher als musikalische Quellen, in: Ursula Aarburg und Peter Cahn (Hrsg.), Helmuth Osthoff zu seinem siebzigsten Geburtstag, Tutzing 1969, S. 89-104.
5. Klaus Wolfgang Niemöller, Musikalische Widmungen aus dem Jahre 1578 im Stammbuch des Kölners Gerhard Pilgrum, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte 12, S. 13-36.
6. Martin Junge, Josef Wefers und Gerd Dethlefs (Hrsg.), Das Stammbuch des Bernhard Schenckinck 1561-1582. LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Westfälisches Landesmuseum. Manuskript 439, 2 Bdn.: Bd. 1 Die Wappenminiaturen. Texttranskriptionen – Übersetzungen – Kommentare; Bd. 2: Die Lautentabulaturen, Emmendingen 2007
(die Liste wird noch ergänzt).
2. Walther Ludwig, Das Stammbuch als Bestandteil humanistischer Kultur. Das Album des Heinrich Carlhack Hermeling (1587-1592), Göttingen 2006.
3. Nicole Schwindt, Ein studentisches Vademecum um 1600: Die wenig bekannte Wittenberger Claviertabulatur S-Uu, Vok. Mus. hs. 112’, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik: Festschrift Gertraud Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 229-247.
4. Clytus Gottwald, Humanisten-Stammbücher als musikalische Quellen, in: Ursula Aarburg und Peter Cahn (Hrsg.), Helmuth Osthoff zu seinem siebzigsten Geburtstag, Tutzing 1969, S. 89-104.
5. Klaus Wolfgang Niemöller, Musikalische Widmungen aus dem Jahre 1578 im Stammbuch des Kölners Gerhard Pilgrum, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte 12, S. 13-36.
6. Martin Junge, Josef Wefers und Gerd Dethlefs (Hrsg.), Das Stammbuch des Bernhard Schenckinck 1561-1582. LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Westfälisches Landesmuseum. Manuskript 439, 2 Bdn.: Bd. 1 Die Wappenminiaturen. Texttranskriptionen – Übersetzungen – Kommentare; Bd. 2: Die Lautentabulaturen, Emmendingen 2007
(die Liste wird noch ergänzt).
Association in the course directory
BA: BAC
MA: E.HIA, E.HIN, H.HIA, H.HIN, S.HIA, S.HIN
MA: E.HIA, E.HIN, H.HIA, H.HIN, S.HIA, S.HIN
Last modified: Tu 15.10.2024 15:26
Die Voraussetzung der Teilnahme ist das Interesse für eine „Detektiv“-Arbeit mit noch unbekannten oder vergessenen Musikeinträgen sowie mit ursprünglich nicht musikalischen Trägern (Stammbüchern). Das Seminar ist interdisziplinär konzipiert. Ein Treffen mit Kunsthistoriker*innen, die im Bereich der Kunst im Stammbuch arbeiten, ist geplant.