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160082 UE Research Methods and Statistics in Musicology (2014S)
Continuous assessment of course work
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BlocklehrveranstaltungTermine:- Fr, 02.05.2014; 15.00-19.00 (Einführung)- Fr, 23.05.2014; 15.00-20.00
- Sa, 24.05.2014; 10.00-16.00- Fr, 13.06.2014, 15.00-20.00
- Sa, 14.06.2014, 10.00-16.00Ort:
HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09Leistungskriterien
- Anwesenheit an mindestens vier von fünf Terminen
- Aktive Beteiligung an einem Referat (45-60 Min.)
- Lesen der Texte für die Lehrveranstaltungen
- Aktive Mitarbeit und Übernahme kleinerer Aufgaben im Veranstaltungsverlauf
- Ggf. Hausarbeit zur Planung einer empirischen Studie
- Sa, 24.05.2014; 10.00-16.00- Fr, 13.06.2014, 15.00-20.00
- Sa, 14.06.2014, 10.00-16.00Ort:
HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09Leistungskriterien
- Anwesenheit an mindestens vier von fünf Terminen
- Aktive Beteiligung an einem Referat (45-60 Min.)
- Lesen der Texte für die Lehrveranstaltungen
- Aktive Mitarbeit und Übernahme kleinerer Aufgaben im Veranstaltungsverlauf
- Ggf. Hausarbeit zur Planung einer empirischen Studie
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Su 23.02.2014 00:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 23:59
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment : eine Einführung (4. Aufl.). Bern: Huber.Hays, W. L. (1994). Statistics (5. Aufl.). Fort Worth: Harcourt Brace College Publishers.Mertens, D. M. (2010). Research and evaluation in education and psychology : integrating diversity with quantitative, qualitative, and mixed methods (3. Aufl.) Thousand Oaks, Calif. [u.a.] : Sage.Nestor, P. G. & Schutt, R. K. (2011). Research Methods in Psychology. Investigating Human Behavior. Los Angeles: Sage.Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München [u.a.] : Pearson Studium.
Association in the course directory
B05, B12; M03, M05, M09
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Daten beschreiben
- Wie sich musikwissenschaftliche Variablen gegenseitig beeinflussen
- Gültige Schlussfolgerungen aus empirischen Daten ziehen
- Worte und Zahlen als empirische Daten
- Zusammenhänge zwischen Variablen entdecken
- Welche Qualität haben die Daten und wie können sie verwendet werden?
- Störungen im Experiment ausschalten
- Das Experiment Schritt für Schritt durchführen
- Fragebögen planen und gestalten
- Hypothesen über Einflüsse aufstellen und testen
- Verhalten systematisch beobachten: Strichlisten und Klassifikationen
- Ethische Probleme und Freiwilligkeit bei der Untersuchung von Menschen
- Textmaterial analysieren mit qualitativer Inhaltsanalyse
- Datenauswertung am PC
- Sensibilität bei der Wahrnehmung von Musik messen
- Statistische Analysen für den Ergebnisteil aufschreiben
- Eigene Datensätze für die Zukunft aufbereiten.