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160082 UE The Music of the "Maracatus-Nação" of Recife (Pernambuco, Brazil) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 08.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 21:00
- Registration is open from Tu 22.02.2022 21:00 to Th 24.02.2022 21:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste Termin am Di 15.3, 18:30 - 20:00 wird ausnahmsweise online stattfinden. Melden Sie sich bzgl. eines Links für die Teilnahme beim Übungsleiter!
Die Übung findet leicht geblockt statt; rund die Hälfte der Termine wird nicht, wie angegeben, von 18:30 - 20:00, sondern von 19:30 - 21:00 stattfinden. Außerdem gibt es einen Blocktermin am Samstag 21.5, 14:00 - 19:00. Details werden in der 1. Übungseinheit besprochen, die am 15.03, 18:30 - 20:00 stattfindet.Am Dienstag 8.3 findet wegen der zeitgleich stattfindenden Demo zum Internationalen Feministischen Kampftag keine Lehrveranstaltung im Institut statt. Allerdings wird hiermit explizit empfohlen, stattdessen den Auftritt der Wiener Frauen*-Maracatugruppe "Maracatu Nossa Luz" bei besagter Demo mitzuverfolgen (17:00 Wien Mitte bis 21:00 Praterstern; auch: 14:00 bis 16:30 Karlsplatz).https://www.facebook.com/maracatunossaluz/Weiters keine Lehrveranstaltung findet statt an den Dienstagen 1.3, sowie voraussichtlich 10.5 und 14.6.
- Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 29.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 21.05. 14:00 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Lehrveranstaltungsziele:Die Übung soll als Fallstudie an die komplexe Musik der maracatus-nação heranführen und dadurch allgemeine musikanalytische und transkriptorische Fähigkeiten schulen.• Einführung in eine spezifische und eindrucksvolle Musiktraditionen Nordostbrasiliens, deren Instrumentierung und rhythmischer Strukturierung• Das Erkennen, die Analyse, die Transkription und das Nachspielen der betrachteten und anderer Rhythmen soll erleichtert und beschleunigt werden, insbesondere durch den methodischen Mix: rational-analytisch, auditiv-/visuell-rezeptiv, und (im aktiven Praktizieren) senso-motorisch• Übung allgemeiner musikanalytischer Fähigkeiten und musikwissenschaftlicher Praxis (insbesondere Quellenkritik) durch Analyse und Erstellen von Transkriptionen, Diskussionen und dem Studium musikwissenschaftlicher Texte• Reflexion der eigenen Rolle als Ethnomusikolog*in innerhalb (post-)kolonialer Machtverhältnisse, insbesondere im Zusammenhang mit dem Begriff der kulturellen AneignungInhalte:Die maracatus-nação sind afrobrasilianische sozio-kulturelle Gemeinschaften, die in den favelas von Recife (Pernambuco, Nordostbrasilien) beheimatet sind und ihre Praxis vielfach als Widerstand gegen ihre Marginalisierung begreifen. Ihre Musik erschließt sich für Außenstehende nicht unbedingt einfach; so schreibt etwa der brasilianische Dodekaphoniker César Guerra-Peixe: „Als ich die Musik des Maracatu Elefante zum ersten Mal hörte, war mein Eindruck, dass die Basstrommelspieler ihre Schläge ausführten ohne irgendeiner rhythmischen Ordnung zu gehorchen.“ („O zabumba no maracatu“, 1950, S. 157, meine Übersetzung.) Wir werden uns in der Lehrveranstaltung einer Reihe von Aspekten im Zusammenhang mit diesen Gemeinschaften annäheren, wie u.a. ihrer sozio-kulturelle und religiöse Einbettung in die brasilianische Gesellschaft, Gender- und andere Machtverhältnisse, sowie ihrer Musik (Instrumentarium, rhythmische Gestaltung, lokale und globale Rezeption).Zwei Gastvorträge sollen als Ausgangspunkte einer Auseinandersetzung dienen mit (post-)kolonialen Machtverhältnissen, dem Begriff der kulturellen Aneignung, unser eigenen Rolle als Gruppe überwiegend Weißer Ethnomusikolog*innen die sich an einer europäischen Universität mit maracatu-nação beschäftigen, sowie damit, wie all dies mit den Menschen in den favelas von Recife wechselwirkt. Die Gastvortragenden sind die brasilianische Maracatuforscherin Anna Beatriz Koslinski, die mittels Videokonferenz an einem Lehrveranstaltungstermin teilnehmen wird (auf Englisch), sowie der Berliner Percussionist Tom Erben, der 1989 und 1990 einer der ersten Eruopäer*innen war, die nach Recife gefahren sind um dort die Musik der maracatus-nação zu erlernen, und infolge die damals erste Maracatugruppe Berlins gegründet hat.Methoden:Eine kurze Einführung wird in Vortragsform stattfinden. Die Studierenden werden sich im Lauf des Semesters mit ausgewählten Texten, Audio-, Video- und Transkriptionsbeispielen befassen zu denen es Gruppendiskussionen sowie einige kleinere Hausaufgaben geben wird. Zu einem der Texte wird eine schriftliche Inhaltszusammenfassung zu erstellen sein. Weiters wird eine Transkription anzufertigen sein. Wir werden einige Rhythmen musizierpraktisch erarbeitet.
Assessment and permitted materials
• Interesse und Mitarbeit• mehrere kleinere Hausaufgaben u.a. Literaturstudium mit Inhaltszusammenfassung, musikalische Analyse, Transkription
Minimum requirements and assessment criteria
• Interesse für das Thema• Anwesenheitspflicht (Versäumen von maximal 3 Lehrveranstaltungseinheiten)• Unterrichtssprache ist Deutsch; eine LV-Einheit, nämlich einer der Gastvorträge samt anschließender Diskussion, wird allerdings auf Englisch abgehalten werden. Portugiesisch- oder auch Spanisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme und fließen auch nicht in die Benotung ein.
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird es keine Prüfung geben.
Reading list
(Auswahl, eine vollständige Literaturliste wird am Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.)• Crook, Larry (2001): „Turned-Around Beat. Maracatu de Baque Virado and Chico Science“. In: Charles A. Perrone und Christopher Dunn (Hrsg.): Brazilian Popular Music and Globalization, S. 233–244. Gainesville: University of Florida Press.• Crook, Larry (2009): Focus: Music of Northeastern Brazil. New York: Routledge.• Guerra-Peixe, César (1980): Maracatus do Recife. Recife: Irmãos Vitale, Coleção Recife XIV (1. Auflage: 1955).• Guillot, Gérald (2008): „Analyse des variations de gonguê d’une toada de maracatu nação (Brésil)—Cycle et variation“. Revue hypermedia en ligne, http://www.musimediane.com/numero3/GGuillot/ .• LaFevers, Cory (2021): „Americans Performing Afro-Brazilian maracatu and afoxé: Navigating Race, Religion, Appropriation, and the Potential of Anti-Racist Pedagogy.“ PARTake: The Journal of Performance as Re- search 3(2), https://doi.org/10.33011/partake.v3i2.531 .• Metz, Jerry D. (2008): „Cultural Geographies of Afro-Brazilian Symbolic Practice: Tradition and Change in Maracatu de Nação (Recife, Pernambuco, Brazil)“. Latin American Music Review 29(1), S. 64-95.• Richter, Andreas (2001):„Der Maracatu in Pernambuco/Brasilien. Vielfalt in der Einheit am Beispiel dreier Maracatus“. Berlin: FU Berlin (Magisterarbeit).• Santos, Climério de Oliveira und Tarcísio Soares Resende (2009): Batuque Book Maracatu. Recife: Eigenverlag der Autoren.• Turino, Thomas (2008): Music as Social Life: The Politics of Participation. University of Chicago Press.
Association in the course directory
BA: ETH-V, FRE
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11
Last modified: Th 11.05.2023 11:27