Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160084 VO Introduction to Text Linguistics and Discourse Analysis (2008W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 13.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 20.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 27.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 03.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 10.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 17.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 24.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 01.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 15.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 12.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 19.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 26.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze im Bereich der Textlinguistik und Diskursanalyse. Nach einer kurzen Charakterisierung der Begriffe "Diskurs" und "Text", werden im ersten Teil der Lehrveranstaltung v.a. unterschiedliche Theorien im Bereich der Kohärenz- und Kohäsionsforschung behandelt, im zweiten Teil wird speziell auf die Problematik der Text- und Gesprächssortenklassifikation eingegangen.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse aus dem gesamten Bereich der Diskurs- und Textlinguistik, sollen die Studierenden anhand konkreter Analysen im Laufe der Lehrveranstaltung auch die Fähigkeit entwickeln, Texte eigenständig zu analysieren.
Examination topics
Lehrendenvortrag mit kurzen Übungen im LV-Verlauf
Reading list
Jan Renkema (2004): Introduction to Discourse Studies, Amsterdam: John Benjamins.
Association in the course directory
113,203,309,405,501,623
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35