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160088 VO Psychoanalysis of Musical Meaning (2012W)
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Blocklehrveranstaltung:Do 10:30-12:00 und 14:00-15:30 Uhr, Ort: HS 2 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01Termine:
11. Oktober 2012
25. Oktober 2012
8. November 2012
22. November 2012
29. November 2012
13. Dezember 2012
10. Jänner 2013Kontakt: elschek@orangemail.sk
11. Oktober 2012
25. Oktober 2012
8. November 2012
22. November 2012
29. November 2012
13. Dezember 2012
10. Jänner 2013Kontakt: elschek@orangemail.sk
Details
Language: German
Examination dates
- Saturday 12.01.2013
- Monday 01.04.2013
- Friday 05.04.2013
- Thursday 11.04.2013
- Tuesday 14.05.2013
- Thursday 16.05.2013
- Thursday 04.07.2013
- Thursday 12.06.2014
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs:
Anwesenheit und aktive Teilnahme. Studium von zwei ausgewählten Werken aus dem Literaturverzeichnis oder den ihnen entsprechende Arbeiten.
Anwesenheit und aktive Teilnahme. Studium von zwei ausgewählten Werken aus dem Literaturverzeichnis oder den ihnen entsprechende Arbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Didaktik:
Vortrag belegt mit Analysen, audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Graphiken und Tabellen
Vortrag belegt mit Analysen, audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Graphiken und Tabellen
Reading list
Literatur:Ansermet, Ernst: Die Grundlage der Musik im menschlichen Bewusstsein. R. Pieper Verlag München 1965.
Eggebrecht, Hans Heinrich. Sinn und Gehalt. Aufsätze zur musikalischen Analyse. Wilhelmshaven Heinrichtshoven´s Verlag 1979.
Karbusicky, Vladimir: Kosmos Mensch Musik. Verlag Dr. E. Krämer Hamburg 1990.
Klausmeier, Friedrich: Die Lust sich musikalisch auszudrücken. Rowohlt Reinbeck bei Hamburg 1978.
Music and Signs. Semiotis and Cognitive Studies in Music. Zannos, Ioannis (Hg.). Bratislava Asco Art & Sciences 1999.
Oberhoff, Bernd (Hrsg.): Psychoanalyse und Musik. Eine Bestandaufnahme. Gießen Imago Psychosozial-Verlag 2002.
Weitere Arbeiten werden in den Vorträgen angeführt.
Eggebrecht, Hans Heinrich. Sinn und Gehalt. Aufsätze zur musikalischen Analyse. Wilhelmshaven Heinrichtshoven´s Verlag 1979.
Karbusicky, Vladimir: Kosmos Mensch Musik. Verlag Dr. E. Krämer Hamburg 1990.
Klausmeier, Friedrich: Die Lust sich musikalisch auszudrücken. Rowohlt Reinbeck bei Hamburg 1978.
Music and Signs. Semiotis and Cognitive Studies in Music. Zannos, Ioannis (Hg.). Bratislava Asco Art & Sciences 1999.
Oberhoff, Bernd (Hrsg.): Psychoanalyse und Musik. Eine Bestandaufnahme. Gießen Imago Psychosozial-Verlag 2002.
Weitere Arbeiten werden in den Vorträgen angeführt.
Association in the course directory
B11, B12, B17, B18; M02, M03, M05, M08, M09, M14, M15; § 10 (2, 5, 8), § 12 (2, 5, 8)
Last modified: We 19.08.2020 08:01
Die Musik wird analysiert als Teil des Bewusstseins und bewusstseinsbildender psychischer Prozesse. Musik wird verstanden als Form inhärenter klanglicher Logik, als "sprachliche" Kommunikation und Gestaltung der ästhetischen Gefühlswelt. Musik als Informationsträger musikalischer und außermusikalischer Bedeutungsbereiche. Musik als ästhetisches, gefühlsbezogenes und affektives Phänomen. Ihre Wertung und Interpretation in der Musikästhetik, Musikpsychologie, musikalisch ausgerichteter Psychoanalyse, Musiktherapie, Musikpädagogik, Musiktheorie und Kognitiver Musikwissenschaft. Die Neuentdeckung und Neugestaltung der Möglichkeiten der Psychoanalyse in der gegenwärtigen Musikwissenschaft von den späten 90er Jahren. Unterschiedliche Bedeutungsschichten der Musik und variable Möglichkeiten ihrer Deutung in der Semiotik, Semantik, Hermeneutik und Ästhetik, als Wege ihrer historischen und aktuellen Interpretation. Die psychische Existenzform der Musik, jene in unserer Vorstellung, ist die Grundlage des elementaren Musikverständnisses und der Sinngebung der Musik bei der Rezeption, Interpretation und Komposition.Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse zur Musikwissenschaft, insbesondere der Systematischen Bereiche.