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160091 PS Discourse-analytical Proseminar: Basics of "Viennese Discourse Analysis (2009S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 16.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 23.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 30.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 20.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 27.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 04.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 11.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 18.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 25.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 08.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 15.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 22.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Monday 29.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) aktive Mitarbeit, die durchgehende Anwesenheit voraussetzt,
(2) studentisches Referat
(3) Diskussionsbeiträge
(2) studentisches Referat
(3) Diskussionsbeiträge
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Überblick über und Einführung in die Geschichte, die theoretischen Grundlagen, Methoden, Themenbezüge und Anwendungsmöglichkeiten des in Wien und Lancaster betriebenen Ansatzes der (Kritischen) Diskursanalyse,
(2) Befähigung zur praktischen Durchführung von diskursanalytischen Fallstudien im Rahmen des "Wiener Ansatzes"
(2) Befähigung zur praktischen Durchführung von diskursanalytischen Fallstudien im Rahmen des "Wiener Ansatzes"
Examination topics
Vortrag des LV-Leiters, studentische Referate und Diskussionen
Reading list
Lalouschek, Johanna, Menz, Florian / Wodak, Ruth (1990): "Alltag in der Ambulanz". Gespräche zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten. Tübingen: Narr.
Matouschek, Bernd, Wodak, Ruth, Januschek, Franz (1995): Notwendige Maßnahmen gegen Fremde? Genese und Formen von rassistischen Diskursen der Differenz. Wien: Passagen Verlag.
Muntigl, Peter, Gilbert Weiss, Ruth Wodak (2000): European Union discourses on un/employment: an interdisciplinary approach to employment policy-making and organizational change. Amsterdam et al.: Benjamins.
Reisigl, Martin, Wodak, Ruth (2001): Discourse and Discrimination. Rhetorics of Racism and Antisemitism. London et al.: Routledge.
Reisigl, Martin (2007). Projektbericht: Der Wiener Ansatz der Kritischen Diskursanalyse. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(2), http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-07/07-2-P7-d.htm.
Wodak, Ruth, Menz, Florian, Lalouschek, Johanna (1989): Sprachbarrieren. Die Verständigungskrise der Gesellschaft. Wien: Edition Atelier.
Wodak, Ruth, Pelikan, Johanna, Nowak, Peter, Gruber, Helmut, Ce Cillia, Rudolf, Mitten, Richard (1990): "Wir sind alle unschuldige Täter!" Diskurshistorische Studien zum Nachkriegsantisemitismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wodak, Ruth, Menz, Florian, Mitten, Richard, Stern, Frank (1994): Die Sprachen der Vergangenheiten: öffentliches Gedenken in österreichischen und deutschen Medien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wodak, Ruth, De Cillia, Rudolf, Reisigl, Martin, Liebhart, Karin, Hofstätter, Klaus, Kargl, Maria (1998): Zur diskursiven Konstruktion nationaler Identität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Weiss, Gilbert, Wodak, Ruth (Hrsg.) (2003): Critical Discourse Analysis. Theory and Interdisciplinarity. Houndhills et al.: Palgrave Macmillan.
Wodak, Ruth, Meyer, Michael (Hrsg.) (2009): Methods of Critical Discourse Analysis. Zweite, überarbeitete Auflage: London et al.: Sage.
Matouschek, Bernd, Wodak, Ruth, Januschek, Franz (1995): Notwendige Maßnahmen gegen Fremde? Genese und Formen von rassistischen Diskursen der Differenz. Wien: Passagen Verlag.
Muntigl, Peter, Gilbert Weiss, Ruth Wodak (2000): European Union discourses on un/employment: an interdisciplinary approach to employment policy-making and organizational change. Amsterdam et al.: Benjamins.
Reisigl, Martin, Wodak, Ruth (2001): Discourse and Discrimination. Rhetorics of Racism and Antisemitism. London et al.: Routledge.
Reisigl, Martin (2007). Projektbericht: Der Wiener Ansatz der Kritischen Diskursanalyse. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(2), http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-07/07-2-P7-d.htm.
Wodak, Ruth, Menz, Florian, Lalouschek, Johanna (1989): Sprachbarrieren. Die Verständigungskrise der Gesellschaft. Wien: Edition Atelier.
Wodak, Ruth, Pelikan, Johanna, Nowak, Peter, Gruber, Helmut, Ce Cillia, Rudolf, Mitten, Richard (1990): "Wir sind alle unschuldige Täter!" Diskurshistorische Studien zum Nachkriegsantisemitismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wodak, Ruth, Menz, Florian, Mitten, Richard, Stern, Frank (1994): Die Sprachen der Vergangenheiten: öffentliches Gedenken in österreichischen und deutschen Medien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wodak, Ruth, De Cillia, Rudolf, Reisigl, Martin, Liebhart, Karin, Hofstätter, Klaus, Kargl, Maria (1998): Zur diskursiven Konstruktion nationaler Identität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Weiss, Gilbert, Wodak, Ruth (Hrsg.) (2003): Critical Discourse Analysis. Theory and Interdisciplinarity. Houndhills et al.: Palgrave Macmillan.
Wodak, Ruth, Meyer, Michael (Hrsg.) (2009): Methods of Critical Discourse Analysis. Zweite, überarbeitete Auflage: London et al.: Sage.
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Codes alter Studienplan: 503, 516, 517, 616, 620, 716, 721, 910
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die wissenschaftshistorisch orientierte Synopsis zielt darauf ab, die wichtigsten Entwicklungsphasen und Zäsuren anhand der Lektüre ausgewählter Texte zu konturieren, zu denen die Studierenden - nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik durch den Lehrveranstaltungsleiter - Referate vorbereiten. Aus dem Überblick werden Kontinuitäten und Wandlungen emergieren. Im Laufe des Semesters wird mit wichtigen Forschungsschwerpunkten des Ansatzes bekannt gemacht, darunter mit Studien (1) zu Sprache und Geschichte (unter besonderer Berücksichtigung der Zeit des Nationalsozialismus und des Umgangs mit ihm), (2) zu Sprache und Diskriminierung (vor allem Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Sexismus), (3) zu Sprache und Politik, (4) zu Sprache und Identität (vor allem zur diskursiven Konstruktion von nationaler und europäischer Identität) (5) zu Sprachbarrieren und Kommunikationsproblemen in ausgewählten institutionellen Organisationen (unter anderem bei Gericht, im Krankenhaus und in Massenmedien) und (6) zu Anforderungen universitärer Kommunikation.
Die Lehrveranstaltung ist darauf ausgerichtet, allgemeine Kennzeichen ebenso wie Besonderheiten dieses diskursanalytischen Zugangs zu charakterisieren und die Studierenden dazu zu befähigen, diskursanalytische Studien im Rahmen des Ansatzes durchzuführen.
Eingangs der Lehrveranstaltung wird die "Wiener Diskursanalyse" zu anderen Formen der linguistischen Diskursanalyse in Beziehung gesetzt und im Speziellen innerhalb des Feldes der Kritischen Diskursanalyse positioniert. Dabei kommt auch das subdisziplinäre Verhältnis der Wiener Diskursanalyse zu Soziolinguistik, Pragmatik, Textlinguistik, Rhetorik und Argumentationstheorie in den Blick. Vorrangige Anliegen der Lehrveranstaltung sind sodann, das Verständnis der wichtigsten theoretischen Begriffe - unter anderem "Diskurs", "Text" und "Kontext" - zu beleuchten, das in den jeweiligen Entwicklungsphasen des Wiener Ansatzes vorherrscht, und zentrale diskursanalytische Kategorien in Abhängigkeit von der jeweiligen Themenstellung zu diskutieren. Auf diese Weise sollen den StudentInnen Kenntnisse darüber vermittelt werden, wie das analytische Vorgehen und die mit ihm verbundenen Analysekategorien bei entsprechender Feinjustierung des analytischen Frameworks auf verschiedenste diskursanalytische Fragestellungen angewandt werden können. Zudem wird das Proseminar einen Ausblick auf anstehende Herausforderungen bieten.