Universität Wien
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160108 SE Biography in linguistics (2010S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 11.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 18.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 25.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 15.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 22.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 29.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 06.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 20.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 27.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 10.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 17.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
  • Thursday 24.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den 1980er Jahren erfahren biographische Methoden in der qualitativen Sozialforschung - wie etwa in der Beschäftigung mit Migration, Genderfragen, Zeitgeschichte - ein Wiederaufleben, in der Sprachwissenschaft erscheinen in den letzten Jahren zunehmend Arbeiten aus der Mehrsprachigkeit bzw. aus der Spracherwerbsforschung, die sich auf biographische Zugänge stützen. In der Lehrveranstaltung sollen aktuelle Fragen aufgegriffen werden wie z.B. die Verknüpfung von Diskursanalyse und biographischem Zugang, der Einsatz kreativer und visueller Mehtoden, die theoretische Verortung eines sprachbiographischen Ansatzes.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit den Problemen und Fragen von biographischen Ansätzen in der Sprachwissenschaft zu geben.

Examination topics

Gemeinsame Lektüre wissenschaftlicher Texte, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen.

Reading list

Busch, B. (2008). Sprachenbiografien als Zugang zum interkulturellen Lernen: Erfahrungen aus einem Workshop mit SchülerInnen in Südafrika. Kulturen, Sprachen, Welten. Fremdsein als pädagogische herausforderung. E. Furch u. H. Eichelberger, Innsbruck, Wien, Bozen, Studienverlag: 139 - 149.

Pavlenko, A. (2007). "Authobiographic Narratives as Data in Applied Linguistics." Applied Linguistics 28(2): 163-188.

Schäfer, T. and B. Völter (2005). Subjekt-Positionen. Michel Foucault und die Biographieforschung. Biographieforschung im Diskurs. B. Völter, B. Dausien, H. Lutz u. G. Rosenthal. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften: 161-189.

Association in the course directory

Codes alter Studienplan: 608, 507, 708

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35