Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160114 PS Basics of Indo-European Studies (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Th 27.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auf Grund der Maßnahmen zur Infektionsvermeidung finden bis auf Weiteres keine Präsenzlehrveranstaltungen statt.
Detaillierte Informationen zur ersatzweisen Gestaltung der Lehrveranstaltung ergehen an die Studierenden auf dem Weg der E-Learning-Plattform Moodle.
- Thursday 05.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen und Teilprüfungen.
Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Die Anwesenheitspflicht ist suspendiert durch die Maßnahmen zur Infektionsvermeidung.
Ausführung von Hausübungen;
Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Anwesenheitspflicht ist suspendiert durch die Maßnahmen zur Infektionsvermeidung.
Ausführung von Hausübungen;
Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Hans Henrich Hock & Brian D. Joseph (2019) – Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton. (online-Zugriff via u:access)
The Routledge Handbook of Historical Linguistics, ed. Claire Bowern & Bethwyn Evans (2015). Abingdon / New York: Routledge. (online-Zugriff via u:access)
The Routledge Handbook of Historical Linguistics, ed. Claire Bowern & Bethwyn Evans (2015). Abingdon / New York: Routledge. (online-Zugriff via u:access)
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Aims, contents and method of the course
Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
Assessment and permitted materials
Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ausführung von Hausübungen (60%) und Teilnahme an Zwischenprüfungen (40%).Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Information
Examination topics
In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte, inklusive Übungsmaterialien.
Association in the course directory
BA-M8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem reflektierten Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
In den Lehrveranstaltungseinheiten werden in chronologischer Reihenfolge folgende Themen behandelt:
Sprache und Schrift (Graphematik, Epigraphik, Paläographie)
Sprache und Geschichte (Onomastik)
Sprachverwandtschaft (Dialektologie, Sprachfamilien)
Sprachkontakt
Sprachtypologie
Mechanismen des Sprachwandels (Lautwandel, morphologischer Wandel, syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel)
Durch die Nachbereitung der Übungen und die Rekapitulation des durchgenommenen Stoffes sollen die Verständnisleistungen fortlaufend optimiert werden.