Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160116 VO Introduction to Language Teaching/ Language Learning (2022S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet präsent statt.

  • Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; theoretische Annahmen zum Lehren und Lernen von Sprachen, Wissenschaftskonzepte zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeitsforschung; Sprachlehr- und Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich, Methoden der empirischen Sprachlehr- und lernforschung, ausgewählte Aspekte wie z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur wissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Fragestellung, Einfluss des Alters, Sprachlernmotivation

Assessment and permitted materials

Die ersten beiden Prüfungstermine: digitale schriftliche Prüfung auf Moodle (Multiple Choice und Single Choice Fragen)
Spätere Prüfungstermine im Herbst 2022: mündliche Prüfung
1. Prüfungstermin: 30.6. 11:30 - 13:00
2. Prüfungstermin: 29.8. (Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben)

Minimum requirements and assessment criteria

Es stehen 50 Minuten zur Beantwortung der 35 Fragen zur Verfügung. Pro Frage kann maximal 1 Punkt erreicht werden. Es gibt Minuspunkte und Teilpunkte.

Notenschlüssel
Sehr Gut 30,65 - 35 Punkte
Gut 26, 27 - 30,64 Punkte
Befriedigend 21,9 - 26,26 Punkte
Genügend 17,51 - 21,89 Punkte
Nicht Genügend 0 - 17,5 Punkte

Examination topics

Vorlesungsstoff (zur Prüfungsvorbereitung stehen Kurzvorlesungen als Aufnahmen zur Verfügung, ebenso wie Pflichtlektüre)
Bei Anrechnung der LV im Rahmen eines Erweiterungscurriculums für 4 ECTS ist eine Zusatzaufgabe zur Vertiefungslektüre zu erledigen.

Reading list

Pflichtlektüre (auf Moodle), Vertiefungslektüre (auf Moodle, ist NICHT Teil des Prüfungsstoffes).

Association in the course directory

BA-M9
EC-168
EC-661

Last modified: Th 11.05.2023 11:27