Universität Wien
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160117 SE BA-Seminar on the Theory of Grammar and Cognitive Linguistics (2016S)

Syntax und Psycholinguistik funktionaler Kategorien

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Eine der Gründungsideen der generativen Grammatik war die Annahme funktionaler Kategorien. Neben lexikalischen Kategorien findet sich schon in Chomskys Syntactic Structures die Kategorie Aux, mit der die Grundlagen der englischen Verbsyntax erklärt werden. Seither sind wohl an die hundert weitere funktionale Kategorien in der Literatur postuliert worden. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist zunächst, etwas Ordnung in diesen Wildwuchs zu bringen. Als Einführung werden zunächst beispielhaft zwei Grundkonzepte diskutiert und verglichen, nämlich Grimshaws Idee funktionale Kategorien als Erweiterungsprojektionen lexikalischer Kategorien aufzufassen und Cinques Idee, die funktionale Architektur des Satzes als Folge einer universellen Anordnung adverbialer Modifikation und Suffixanordnung zu sehen. Darauf aufbauend ergibt sich eine Vielfalt von möglichen Themen.
Funktionale Kategorien spielen auch in der Literatur zu Spracherwerb und Sprachpathologien eine wichtige Rolle. Für frühe Stadien im Erwerb, bzw. für Agrammatismus oder SLI werden oft Störungen der funktionalen Struktur angenommen. Einen Überblick und ein allgemeines Modell bietet Ullman (2003).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Themenwahl bis nach Ostern. Danach Vorbereitung eines detailliert strukturierten Handouts für eine mündliche Präsentation, wobei die Rücksprache mit dem LV Leiter obligatorisch ist. Abfassung einer ca. 30 seitigen Arbeit.

Reading list

Vorbereitende Literatur: Cinque, G. (1999) Adverbs and Functional Heads. A Cross-linguistic Perspective. New York: Oxford University Press. Grimshaw, J (1991) Extended projection. ms. Brandeis University. Ullman, M. (2004): Contributions of memory circuits to language:
the declarative/procedural model. Cognition 92, 231270.

Association in the course directory

Ba-APM7C

Last modified: Mo 02.10.2023 00:16