Universität Wien
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160118 PS Methods of Text Analysis (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die Lehrveranstaltung findet im März digital statt. Ob die LV im April wieder vor Ort stattfindet wird rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können. Im Einzelnen werden folgende Themengebiete behandelt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Die Repräsentation sozialer Akteure in Texten
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
- Grundlagen der multimodalen Textanalyse
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.
Begleitend zu dieser Lehrveranstaltung wird ein Tutorium angeboten.

Assessment and permitted materials

Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.

Reading list

Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Fabricius-Hansen, Cathrine. 2019. Redewiedergabe reloaded? Zeitschrift für germanistische Linguistik 47(1). 1–27.
Gruber, Helmut. 1993. Evaluation devices in newspaper reports. Journal of Pragmatics 19(5). 469–486.
Gruber, Helmut. 2015. Policy-oriented argumentation or ironic evaluation: A study of verbal quoting and positioning in Austrian politicians’ parliamentary debate contributions. Discourse Studies 17(6). 682–702.
Kress, G. & T. van Leeuwen. 1996. Reading images: the grammar of visual design. London: Routledge.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
van Leeuwen, T. 1996. The Representation of Social Actors. In C.R. Caldas- Coulthard & M. Coulthard (eds.), Texts and Practices, 32–70. London: Routledge.


Association in the course directory

BA-APM10a

Last modified: Th 11.05.2023 11:27