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160129 VO Introduction to diachronic syntax (2011S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Syntaktischer Wandel geschieht immer in Interaktion mit Veränderungen in Phonologie, Morphologie und Semantik, daher können diese Aspekte nicht völlig ausgeblendet werden. Einen Schwerpunkt werden jedoch Konzepte wie Reanalyse, Grammatikalisierung uns Analogie bilden. Weiters werden jene logisch-formalen Aspekte besprochen, unter denen syntaktischer Wandel überhaupt stattfinden kann. Diese Vorlesung ist auch für Studierende der Psycholinguistik von Interesse.
Assessment and permitted materials
Zeugniserwerb durch Mitarbeit und schriftl. Klausur am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der grundlegenden Erklärungsmodelle zum syntaktischen Wandel.
Examination topics
Die Studierenden können statt einer Prüfung auch ausgewählte Probleme der diachronen Syntax kurz schriftlich bearbeiten.
Reading list
Ian Roberts: Diachronic Syntax, Oxford: OUP, 2007.
Association in the course directory
Code Diplomstudium: 208
Last modified: Mo 02.10.2023 00:16