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160132 PS Additional course in this subject area (2014W)
Gender and Social Media: Linguistische und sprachtechnologische Analysemethoden
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.07.2014 15:30 to Tu 30.09.2014 23:59
- Deregistration possible until We 15.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 29.10. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 12.11. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.11. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.12. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.01. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.01. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + schriftliche Abgabe der Unterlagen, Gruppenarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser LV fähig die Bedeutung der Kategorie "Gender" in Social Media einzuschätzen, genderrelevante linguistische Merkmale von CMC zu ermitteln und zu operationalisieren, computerlinguistische Arbeitsmethoden zu verstehen und eine erste eigene Datensammlung und -auswertung zu konzeptionieren. Besonderes Augenmerk werden wir auf die Datenaquise legen.
Examination topics
Die Studierenden sind dazu angehalten, die Referatseinheit völlig selbständig zu gestalten, was auch die Vorbereitung von vertiefenden Gruppenarbeiten und/oder -diskussionen beinhaltet. Ein verpflichtendes Abschlussfeedback schließlich soll die Fähigkeit zur Peer Kritik fördern.
Reading list
Association in the course directory
Master Angewandte Linguistik: MA2-M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ausgehend von Präsentationen und Referaten werden die Texte in gemeinsamen Diskussionen versucht zu verstehen und kritisch reflektiert. In Werkstätten werden ausgewählte sprachtechnologische Methoden praktisch erprobt, und einzelne Arbeitsschritte eines Untersuchungsverlaufs sollen selbständig durchgeführt und dokumentiert werden. Bei der selbständigen Arbeit werden die Operationalisierung von Untersuchungsphänomenen und die Datenbeschaffung im Zentrum stehen:
.) Wie kann ich ein linguistisch interessantes Phänomen der Alltagssprache mit automatisierten Verfahren untersuchen?
.) Welche Arbeitsschritte braucht es dazu?
.) Welches Wissen benötige ich, um gut zu planen?
.) Wie kann ich Daten beschaffen und sie so aufbereiten, dass ein problemloses Arbeiten möglich ist.
Wir werden mit der in Rahmen eines FFG-Projekts entwickelten Corpus-Workbench arbeiten.