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160135 SE The Sentence (2008W)
Continuous assessment of course work
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Erstmals am: DI, 28.10.2008, 16:00-19:30 Uhr
16:00-18:00 Uhr, HS Berggasse und 18:00-19:30 Uhr, SR2
16:00-18:00 Uhr, HS Berggasse und 18:00-19:30 Uhr, SR2
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Methodik orientiert sich an einer kritisch-rekonstruktiven Konzeptanalyse.
Reading list
Ehlich, K. (1992) Zum Satzbegriff. In: Hoffmann, L., (Hg.) Deutsche Syntax, S. 386-395
Forsgren, K.-A. (1992) Satz, Satzarten, Satzglieder. Zur Gestaltung der deutschen traditionellen Grammatik von Karl Ferdinand Becker bis Konrad Duden 1830 - 1880.
Hoffmann, Ludger (Hg.) (1992) Deutsche Syntax. Ansichten und Aussichten. Jahrbuch 1991 des Instituts für Deutsche Sprache, Berlin/New York: de Gruyter
Hoffmann, Ludger (Hg.) (2003) Funktionale Syntax. Berlin/New York: de Gruyter
Hoffmann, Ludger, Zifonun, G., Strecker, B., et al. (1997): Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bd. Berlin/New York: de Gruyter
Ries, J. (1931) Was ist ein Satz? Prag
Welke, K. (2007) Einführung in die Satzanalyse. Berlin/New York: de Gruyter Münster: Nodus
Deutsche Standardgrammatiken wie Eisenberg, Duden, Engel, Helbig-Buscha werden herangezogen.
Forsgren, K.-A. (1992) Satz, Satzarten, Satzglieder. Zur Gestaltung der deutschen traditionellen Grammatik von Karl Ferdinand Becker bis Konrad Duden 1830 - 1880.
Hoffmann, Ludger (Hg.) (1992) Deutsche Syntax. Ansichten und Aussichten. Jahrbuch 1991 des Instituts für Deutsche Sprache, Berlin/New York: de Gruyter
Hoffmann, Ludger (Hg.) (2003) Funktionale Syntax. Berlin/New York: de Gruyter
Hoffmann, Ludger, Zifonun, G., Strecker, B., et al. (1997): Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bd. Berlin/New York: de Gruyter
Ries, J. (1931) Was ist ein Satz? Prag
Welke, K. (2007) Einführung in die Satzanalyse. Berlin/New York: de Gruyter Münster: Nodus
Deutsche Standardgrammatiken wie Eisenberg, Duden, Engel, Helbig-Buscha werden herangezogen.
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Das Seminar hat das Ziel, wichtige Konzeptualisierungen des Satzes kritisch-rezeptiv zu erarbeiten und die jeweiligen Theoriehintergründe zu bestimmen. Der Satz wird von Äußerungen, die keine Sätze sind, abgegrenzt. Ellipsen und Anakoluthe sowie partikulare Äußerungen (Redder) werden mit Blick auf die Satz-Konzeptualisierungen erörtert. Zugleich werden übersatzmäßige Einheiten behandelt.
Eine Kritik an der Stellung des Satzes wird aus der Bestimmung der Schrift- und Assertionsfixierung der Linguistik heraus entwickelt. Eine pragmatische Rekonstruktion des Satzes wird angezielt.