Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160135 PS Langauage learning in the context of (forced) migration (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Das Ziel des Proseminars ist eine kritische Auseinandersetzung mit aktueller Sprachen- und Bildungspolitik auf der Grundlage kritischer Theorien zu Spracherwerb sowie unter der Perspektive von psychoanalytischen Modellen von Migration. Sie entwickeln mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage, die Sie im Rahmen Ihrer PS-Arbeit eigenständig bearbeiten.Inhalte: Ausgehend von einem zentralen Text der kritischen Spracherwerbsforschung zu Identität und Sprache (Norton 2013) und dem Modell der Migrationskrise werden sprachenpolitische Rahmenbedingungen wie Integrationsvereinbarung, Staatsbürgerschaftsprüfung und Deutschförderklassen an Schulen sowie alternativ dazu pädagogische Strategien wie translanguaging auf ihr machtkritisches Potential hin befragt.Methoden: Vortrag, Plenum, Fokusgruppen, Tandem, Einzelarbeit.
Assessment and permitted materials
Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren), Erarbeitung von Diskussionsimpulsen in der Gruppe und Planung und Erstellung einer schriftlichen PS-Arbeit.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach vorheriger Besprechung mit der LV-Leiterin erlaubt.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach vorheriger Besprechung mit der LV-Leiterin erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit bei allen Terminen (1x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt), Ersatzleistungen für einen versäumten Termin können evtl. - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
- regelmäßige und aktive Mitarbeit (Redebeiträge und Fragen formulieren), (max. 10 Punkte)
- Hausaufgaben (schriftliche Reflexionen und Präsentationen auf Moodle hochgeladen (max. 30 Punkte)
- Impulse aus Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) (max. 20 Punkte)
- Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten, Abgabetermin 16. September 24 (max. 40 PunkteDie Beurteilung erfolgt nach einem linearen Notenschlüssel.
- regelmäßige und aktive Mitarbeit (Redebeiträge und Fragen formulieren), (max. 10 Punkte)
- Hausaufgaben (schriftliche Reflexionen und Präsentationen auf Moodle hochgeladen (max. 30 Punkte)
- Impulse aus Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) (max. 20 Punkte)
- Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten, Abgabetermin 16. September 24 (max. 40 PunkteDie Beurteilung erfolgt nach einem linearen Notenschlüssel.
Examination topics
---
Reading list
Norton, Bonny (2013), Identity and Language Learning. Extending the Conversation (2nd ed.), Multilingual Matters.
Weitere Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, Fachtexte werden zur Verfügung gestellt.
Weitere Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, Fachtexte werden zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BA-M12
MA2-M2-4
MA2-M2-4
Last modified: We 29.05.2024 08:46