Universität Wien
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160135 PS Langauage learning in the context of (forced) migration (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Ziel des Proseminars ist eine kritische Auseinandersetzung mit aktueller Sprachen- und Bildungspolitik auf der Grundlage kritischer Theorien zu Spracherwerb sowie unter der Perspektive von psychoanalytischen Modellen von Migration. Sie entwickeln mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage, die Sie im Rahmen Ihrer PS-Arbeit eigenständig bearbeiten.

Inhalte: Ausgehend von einem zentralen Text der kritischen Spracherwerbsforschung zu Identität und Sprache (Norton 2013) und dem Modell der Migrationskrise werden sprachenpolitische Rahmenbedingungen wie Integrationsvereinbarung, Staatsbürgerschaftsprüfung und Deutschförderklassen an Schulen sowie alternativ dazu pädagogische Strategien wie translanguaging auf ihr machtkritisches Potential hin befragt.

Methoden: Vortrag, Plenum, Fokusgruppen, Tandem, Einzelarbeit.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren), Erarbeitung von Diskussionsimpulsen in der Gruppe und Planung und Erstellung einer schriftlichen PS-Arbeit.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach vorheriger Besprechung mit der LV-Leiterin erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit bei allen Terminen (1x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt), Ersatzleistungen für einen versäumten Termin können evtl. - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
- regelmäßige und aktive Mitarbeit (Redebeiträge und Fragen formulieren), (max. 10 Punkte)
- Hausaufgaben (schriftliche Reflexionen und Präsentationen auf Moodle hochgeladen (max. 30 Punkte)
- Impulse aus Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) (max. 20 Punkte)
- Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten, Abgabetermin 16. September 24 (max. 40 Punkte

Die Beurteilung erfolgt nach einem linearen Notenschlüssel.

Examination topics

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Reading list

Norton, Bonny (2013), Identity and Language Learning. Extending the Conversation (2nd ed.), Multilingual Matters.
Weitere Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, Fachtexte werden zur Verfügung gestellt.


Association in the course directory

BA-M12
MA2-M2-4

Last modified: We 29.05.2024 08:46