Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160137 PS Interviews in Applied Linguistics - theoretical and methodical perspectives (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin der LV ist der 8. März.

  • Wednesday 08.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Interviews sind weit verbreitete Erhebungsmethoden in sprachwissenschaftlichen und anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, um Wissen, Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen, biographische Erzählungen, Narrative etc. zu erheben und dabei u.a. spezifische sprachbezogene Phänomene zu untersuchen. Die methodologische Rahmung, die Anbahnung, Durchführung, Aufarbeitung und Analyse von (qualitativen) Interviews gehen dabei mit unterschiedlichen Annahmen und Erkenntnisansprüchen einher.
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns kritisch mit dem Einsatz und den epistemologischen Rahmungen von Interviews in (angewandt-)sprachwissenschaftlichen Arbeiten und befassen uns dabei mit verschiedenen Interviewtypen. Des Weiteren werden forschungsethische und -praktische Fragen (wie Formulierung von Interviewfragen, Transkription, Auswertung, Rolle der Interviewenden) behandelt.
Ziele der Lehrveranstaltung sind eine dezidiert praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Interviewtypen und eine Methodenreflexion. In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns u.a. mit den folgenden Fragen: Welches Interview passt zu welchem Forschungsvorhaben? Welche Daten liefert die jeweilige Methode? Was sind geeignete Interviewfragen? Was passiert eigentlich in einem Interview? Wie wird die Gesprächsgattung bzw. Interaktionsform ‚Interview‘ ko-konstruiert? Wie werden Interviewrollen (Interviewer:in und Interviewte:r) etabliert bzw. verhandelt? Welche Machtdynamiken werden in Interviews wirksam? Welches Wissen wird in Interviews (ko-)produziert bzw. elizitiert? Wie können die erhobenen Daten gegenstandsadäquat aufbereitet, analysiert und wiedergegeben werden?
Nach einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Interviewtypen anhand einschlägiger Literatur werden die Student:innen angeleitet, eigene Interviews durchzuführen, ausgewählte Ausschnitte zu transkribieren und diese auszuwerten. Hierfür sind u.a. Einheiten mit Werkstattcharakter und Datensessions vorgesehen, in denen die Interviewpraxis und etwaige Probleme/Herausforderungen reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Es wird unterschiedliche Teilleistungen geben, die alle positiv bewertet sein müssen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (bei mehr als drei Absenzen werden Kompensationsleistungen verlangt).
Erfüllung und positive Bewertung aller Teilleistungen.

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung (und über Moodle) bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA-M12
MA2-M3

Last modified: Mo 20.02.2023 09:08