160143 SE Empirical seminar in this subject area (2016S)
Medical Communication
Continuous assessment of course work
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Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 08:00 to Su 21.02.2016 23:59
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Su 03.04.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 03.04.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Anwesenheit, Referat, schriftliche Arbeit (BA-Seminararbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Referate, gemeinsame Transkriptanalyse
Reading list
Association in the course directory
Ba-M8
MA2-M1
MA2-M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im ersten Teil des Seminars sollen in der gemeinsamen Besprechung von ausgewählten Transkripten spezifische Charakteristika und Muster medizinischer Kommunikation herausgearbeitet werden (so genannte "Datensession"); v.a. die Frage, ob derartige Gespräche ihren professionellen Zweck überhaupt erfüllen können, soll analyseleitend sein. Der zweite Teil thematisiert unterschiedliche Schwerpunkte und Forschungsfelder medizinischer Kommunikation, z.B. Machtmanifestationen in der Arzt-Patient-Kommunikation, geschlechtsspezifische Unterschiede, institutionelle Einflüsse auf das ärztliche Gespräch, Krankheits- und Gesundheitskonzeptionen in unterschiedlichen medizinischen Schulen, Pflegekommunikation, Kommunikationstrainings für MedizinerInnen.
Auch die Durchführung eigener, kleiner empirischer Projekte ist möglich, wobei entweder auf vorhandenes Datenmaterial zurückgegriffen oder eigenes erhoben werden kann.