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160144 VO Introduction to Ethnolinguistics (2008W)
Sprache, Kultur, Denken
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.10. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 17.10. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 24.10. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 31.10. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 07.11. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 14.11. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 21.11. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 28.11. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 05.12. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 12.12. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 19.12. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 09.01. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 16.01. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 23.01. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
- Friday 30.01. 10:30 - 12:00 (ehem. Seminarraum 2 Berggasse 11 2.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von konkreten ethnographischen Kulturen und deren schriftlosen nicht-indogermanischen Sprachen, die sich in den Mythen (Texten) verwirklichen, bes. in jenen der Matako-Indianer (süd-südamerikanische, sog. primitive, schamanistische Sammler, Fischer und Jäger, mittlere Gran Chaco-Steppe, Pilcomayo-Fluss, NW-Argentinien) oder der Pirahas (Amazonas Regenwälder, Brasilien), usw., mit Hilfe von eigenen Feldforschungsmaterialien werden kompakt folgende Grundthemen behandelt: die Sprache, "Wirklichkeit der Kultur"; Sprachrelativitätstheorie: "Sapir-Whorf-Hypothese" ("Weltanschauung"/"Weltansicht" und Sprache); Sprache, Zahlen und Determination des Denkens; außersprachliche Realität, Rede und Kognition; mythisches Denken und archaische Raum- und Temporalitätsauffassung (mögliche Rolle der Frauen); Sprachuniversalien; Methodologie; Literatur.
Assessment and permitted materials
Die Prüfung ist schriftlich: Gegen Mitte des Semesters werden etwa 15 mögliche Prü-fungsthemen vorgeschlagen, und unter diesen muss der Studierende eines wählen oder, umgekehrt, kann er ein Thema vorschlagen. Andererseits, und um die unabhängigen in-tellektuellen Fähigkeiten nicht zu überlasten, dürfen die Studierenden während der Prü-fung ihre eigenen Materialien benutzen bzw. konsultieren oder integrieren.
Tipp.: Einfach mitarbeiten, versuchen unabhängig nachzudenken und für die Schluss-arbeit mit eigenen Gedanken kommen.
Tipp.: Einfach mitarbeiten, versuchen unabhängig nachzudenken und für die Schluss-arbeit mit eigenen Gedanken kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Da der Ausgangspunkt dieser Vorlesung die Definition der Sprache als "Wirklichkeit oder Aktualität der Kultur" ist, ist demzufolge das Ziel derselbe die Thematisierung der Natur der Sprache und der Kultur und daher die Betrachtung der Relationen zwischen Sprache, Kultur, Denken, Realität und Kognition ("Sapir-Whorf-Hypothese": siehe Fachmagazin Science, 15. Okt. 2004 und ff., neue experimentelle Forschungen, Piraha-Indianer), womit die Beziehungen der Ethnolinguistik nicht nur mit der allgemeinen und angewandten Sprachwissenschaft, sondern auch mit der Kulturanthropologie (vgl. Natur des Mythos), mit der Soziolinguistik (vgl. Sozial- und Sprachstruktur, Alterität) und mit der Psycholinguistik (vgl. Sprachuniversalien), sowie auch mit der Philosophie (vgl. primitive, archaische und moderne Temporalität, und Rolle der Frauen: siehe Fachmagazin Nature, 13. Dez. 2007) oder sogar mit der Kybernetik (vgl. "artifizielle Sprache" versus Weltansicht) hervorgehoben werden.
Die Determination des Objekts dieser Disziplin muss also nicht nur das Verstehen der "symbolischen Formen" (wie Sprache oder Mythos) ermöglichen, sondern auch auf die Relevanz der Ethnolinguistik hinweisen, weil sie auch das geschichtlich kulturelle Wesen und folglich das Funktionieren der Sprache erklärt.
Die Determination des Objekts dieser Disziplin muss also nicht nur das Verstehen der "symbolischen Formen" (wie Sprache oder Mythos) ermöglichen, sondern auch auf die Relevanz der Ethnolinguistik hinweisen, weil sie auch das geschichtlich kulturelle Wesen und folglich das Funktionieren der Sprache erklärt.
Examination topics
Es gibt ungefähr dreizehn Vorlesungen und die letzte wird der Prüfung gewidmet. In jeder Vorlesung wird ein vor wenigstens eine Woche vorgeschlagenes Thema analysiert, immer mit Hilfe von schon gerade im voraus zur Verfügung gestellten zahlreichen Materialien (Skripten, Texte, Emails, usw.). Außerdem werden die Studierenden über die Strukturierung und Entwicklung der Vorlesungen systematisch informiert.
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:35