Universität Wien
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160146 VO Literary Cross-Currents (VO): Digital Literature (2010W)

Details

max. 100 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 11.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 08.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 15.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 22.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 29.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 06.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 13.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 10.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 17.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich eine Vielfalt literarischer Formen herausgebildet, die die Möglichkeiten des neuen Speicher- und Distributionsmediums nutzen. In der Vorlesung behandelt werden
1) Hypertexte, die die Möglichkeit der Verlinkung von Textelementen nützen, um labyrinthartige Textkonglomerate zu erzeugen. Den Benützerinnen und Benützern wird Navigation abverlangt, sie müssen einen Pfad durch den Hypertext wählen, Entscheidungen zwischen verschiedenen Möglichkeiten treffen, weshalb man bei Hypertexten von multilinearen Texten spricht;
2) Multmediale Installationen; dazu zählen die Visuelle Dichtung, d. h. alle Formen der Kombination von Wort und Bild und des Arrangements von Wörtern als Bild, die Kinetische Dichtung sowie Kombinationen von Text und Musik oder Geräuschen, die mitunter als audiopoetry bezeichnet werden;
3) Dichtungsgeneratoren, die Programme zur Permutation von vorgegebenen Textelementen benützen oder eigenständig Texte generieren, manchmal unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben;
4) Literarische Computerspiele, die auf Seiten des Users bzw. der Userin computerspielartige Aktivitäten wie das Abschießen von Wörtern erfordern und gewissermaßen die Grenze zwischen Text bzw. Erzählung und Spiel ausloten;
5) Program code poetry, die Zeichen aus Programmiersprachen einsetzt, um hybride, zwischen natürlicher und Computersprache angesiedelte Texte zu erzeugen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Diplomstudium VL 120, VL 140, VL 220, VL 230, VL 240,
BA M4, BA M5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35