Universität Wien

160158 SE BA-Seminar (Module 8) (2012W)

Mehrsprachigkeit

Continuous assessment of course work

ACHTUNG Korrektur:
Anders als ursprünglich angekündigt, kann dieses Seminar nur als BA-M8 (Versionen 2008 und 2011) anerkannt werden.
Begleitend zum Seminar wird ein unterstützendes PS (J. Purkarthofer) LV Nummer: 160171 angeboten, dessen Besuch dringend empfohlen wird.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 08.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 29.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV greift neueste Themen, Entwicklungen und Tendenzen in der Mehrsprachigkeitsforschung auf wie die Beschäftigung mit Translanguaging, Linguistic landscapes, translokalen sprachlichen Repertoires oder neuen Medien. Essentialisierende Konzepte von Sprache und Mehrsprachigkeit werden einer kritischen Prüfung unterzogen. Demgegenüber stellt die LV den sprechenden Menschen bzw. das multilinguale Subjekt in den Mittelpunkt, arbeitet die soziale und diskursive Konstruiertheit sprachlicher Kategorien heraus und nimmt sprachliche Praktiken in unterschiedlichen sozialen Kontexten in den Blick. Diesen Schwerpunktsetzungen folgend gliedert sich die LV in drei Themenbereiche, welche Mehrsprachigkeit aus Subjekt-, Diskurs- und Raumperspektiven beleuchten.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeitsforschung.

Examination topics

Gemeinsame Lektüre wissenschaftlicher Texte, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen.

Reading list

Blommaert, J. (2008). Language, asylum, and the national order. Urban Language & Literacies (Paper 50).
Busch, B. (2010). Die Macht präbabylonischer Phantasien. Ressourcenorientiertes sprachbiographisches Arbeiten. LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 160.
Busch, B. (2009). Local actors in promoting multilingualism. In G. Hogan-Brun, C. Mar- Molinero & P. Stevenson (Eds.), Discourses on Language and Integration. Critical perspectives on language testing regimes in Europe (pp. 129-152). Amsterdam, Philadelphia: John Bejamin.
Weiterführende Literatur wird zu Beginn der LV auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BA [Version 2008]: BA-M8,
Ba [Version 2011]: Ba-M8

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35