Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160160 VO Music History VI (2013S)
Labels
FR 14-tg von 08.03.2013 bis 21.06.2013 08.45-12.00 Uhr
Ort: Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02Blocktermine:
--8.3., 22.3., 12.4., 26.4., 17.5., 31.5., 14.6., jeweils 8.45-10.15 und 10.30-12.00 Uhr
--21.6., 9.00-12.00 Uhr (Prüfungen)Lageplan Hörsaal B:1) http://event.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/DOEVL_events/Raumplaene/Universit_C3_A4tscampus_20-_20Erdgeschoss-08_1_.pdf2) http://campus.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/campus/plan/Campus_Plan_Handout.pdf
Ort: Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02Blocktermine:
--8.3., 22.3., 12.4., 26.4., 17.5., 31.5., 14.6., jeweils 8.45-10.15 und 10.30-12.00 Uhr
--21.6., 9.00-12.00 Uhr (Prüfungen)Lageplan Hörsaal B:1) http://event.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/DOEVL_events/Raumplaene/Universit_C3_A4tscampus_20-_20Erdgeschoss-08_1_.pdf2) http://campus.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/campus/plan/Campus_Plan_Handout.pdf
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (Klausur) am 21.6.2012, 9-12 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag mit Musik- und Videobeispielen; Diskussion; ein Skriptum wird in elektronischer Form im Verlauf des Semesters über moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bände 3-5, Laaber: Laaber 2000-2005.
Band 3: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert. 1945-1975, hrsg. von Hanns-Werner Heister, 2005.
Band 4: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert. 1975-2000, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, 2000.
Band 5: Elektroakustische Musik, hrsg. von Elena Ungeheuer, 2002.Borio, Gianmario: Musikalische Avantgarde um 1960: Entwurf einer Theorie der informellen Musik (Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft 1), Laaber: Laaber 1993.
Borio, Gianmario / Danuser, Hermann (Hrsg.): Im Zenit der Moderne: die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1966. Geschichte und Dokumentation in vier Bänden, 4 Bde., Freiburg: Rombach 1997.
Cavallotti, Pietro: Differenzen. Poststrukturalistische Aspekte in der Musik der 1980er Jahre am Beispiel von Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough und Gérard Grisey (Sonus 8), Schliengen: Argus 2006.
Cook, Nicholas / Pople, Anthony (Hrsg.): The Cambridge History of Twentieth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2004.
Danuser, Hermann: Die Musik des 20. Jahrhunderts (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 7), Laaber: Laa-ber 1982.
Dibelius, Ulrich: Moderne Musik nach 1945, erw. [einbändige] Neuausgabe, München: Piper 1998.
Ross, Alex: The Rest is Noise. Das 20. Jahrhundert hören, 2. Aufl., München: Piper 2009.
Taruskin, Richard: The Oxford History of Western Music (6 Bde.), Oxford: Oxford University Press 2005, revised edition 2010: Band 5: Music in the late twentieth century, 2010 [The late twentieth century, 2005]
--Onlineversion: http://www.oxfordwesternmusic.com
Utz, Christian: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Band 51), Stuttgart: Franz Steiner 2002.Webseiten:http://www.therestisnoise.com/2007/01/book-audiofiles.html
Band 3: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert. 1945-1975, hrsg. von Hanns-Werner Heister, 2005.
Band 4: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert. 1975-2000, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, 2000.
Band 5: Elektroakustische Musik, hrsg. von Elena Ungeheuer, 2002.Borio, Gianmario: Musikalische Avantgarde um 1960: Entwurf einer Theorie der informellen Musik (Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft 1), Laaber: Laaber 1993.
Borio, Gianmario / Danuser, Hermann (Hrsg.): Im Zenit der Moderne: die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1966. Geschichte und Dokumentation in vier Bänden, 4 Bde., Freiburg: Rombach 1997.
Cavallotti, Pietro: Differenzen. Poststrukturalistische Aspekte in der Musik der 1980er Jahre am Beispiel von Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough und Gérard Grisey (Sonus 8), Schliengen: Argus 2006.
Cook, Nicholas / Pople, Anthony (Hrsg.): The Cambridge History of Twentieth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2004.
Danuser, Hermann: Die Musik des 20. Jahrhunderts (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 7), Laaber: Laa-ber 1982.
Dibelius, Ulrich: Moderne Musik nach 1945, erw. [einbändige] Neuausgabe, München: Piper 1998.
Ross, Alex: The Rest is Noise. Das 20. Jahrhundert hören, 2. Aufl., München: Piper 2009.
Taruskin, Richard: The Oxford History of Western Music (6 Bde.), Oxford: Oxford University Press 2005, revised edition 2010: Band 5: Music in the late twentieth century, 2010 [The late twentieth century, 2005]
--Onlineversion: http://www.oxfordwesternmusic.com
Utz, Christian: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Band 51), Stuttgart: Franz Steiner 2002.Webseiten:http://www.therestisnoise.com/2007/01/book-audiofiles.html
Association in the course directory
B03 (Musik nach ca. 1600), B06 (Aktuelle Musik); EC EMG 2
Last modified: We 19.08.2020 08:01
22.3. 4. Determination und Aleatorik // 5. Elektronische Musik, Musique Concrète, Computermusik: Köln, Paris, New York // 6. Postserielle Erweiterungen: Stochastische Musik und Klangkomposition
12.4. 7. Die "gemäßigte Moderne" und die Weiterentwicklung der Dodekaphonie // 8. Instrumentales Theater, szenische Aktion und die Wiederentdeckung der Stimme
26.4. 9. Musiktheater 1: Universalismus und gebrochener Weltentwurf in Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten (1958-63) // 10. Musikalische Globalisierung bis 1975
17.5. 11. Minimal Music und (neue) Komplexität // 12. Kritisches Komponieren und Politisierung 1968
31.5. 13. Musiktheater 2: Die Gesellschaft auf der Bühne // 14. Klangästhetik und die Entdeckung der Wahrnehmung
14.6. 15. Musiktheater 3: Literaturoper und Hörtragödie // 16. Fragmentästhetik und Loopästhetik // 17. Reflexive Globalisierung und Medialisierung bis zur Gegenwart