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160166 PS Current trends in language teaching and learning (2017S)
Einführung in die Verständlichkeitsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Auch Studierende anderer Studienrichtungen sind in der Lehrveranstaltung willkommen (z.B. Kommunikationswissenschaftler, Anglisten, Germanisten, Juristen...).Schwerpunktthemen für den praktischen Teil des Proseminars werden dieses Jahr die Rechtssprache sein (verständliche Gesetze, Behördensprache, Formulare, etc.), sowie der Themenbereich "Leichte Sprachen"
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 04.02.2017 08:00 to Su 19.02.2017 12:00
- Registration is open from Tu 21.02.2017 15:00 to Th 23.03.2017 15:00
- Deregistration possible until Th 23.03.2017 15:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 06.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 17.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat/kleine empirische Arbeit mit schriftlicher Fassung.
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Examination topics
Reading list
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress. Siehe https://bitly.com/1SvHt8MEichhoff-Cyrus, K./Antos, G. (Hrsg. 2008): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
Association in the course directory
MA2-APM4B
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen des Schwerpunktthemas und Erheben spezieller Interessen der TeilnehmerInnen (auf welche Themen legen wir einen besonderen Schwerpunkt?)2. Teil - Vorlesungsteil
Was ist Verständlichkeitsforschung? - Historische Wurzeln - Dimensionen des Verstehensbegriffs - Methoden der Verständlichkeitsforschung - Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit / Verstehen - Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie? - Literaturüberblick
Vorstellen des Schwerpunktthemas - Praktische Übungen an konkretem Material - Planung des weiteren Vorgehens (Referate)3. Teil: Referate und Vertiefung des Schwerpunktthemas