Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160170 PS Analysis of Popular Music Analyses (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnehmerbeschränkung: max. 30 Teilnehmer
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 13.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 20.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 27.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 03.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 10.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 17.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 24.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 01.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 15.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 12.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 19.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 26.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs: Referat, Proseminararbeit, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Didaktik: Referate, Diskussion
Reading list
Literatur:Grundlage für die ersten Sitzungen:Covach, John, "We Won’t Get Fooled Again: Rock Music and Musical Analysis", in: David Schwarz et al. (Hg.), Keeping Score: Music, Disciplinarity, Culture, Charlottesville 1997, S. 75-89Middleton, Richard, "Introduction: Locating the Popular Music Text", in: ders. (Hg.), Reading Pop: Approaches to Textual Analysis in Popular Music, Oxford 2000, S. 1-19Tagg, Philip, "Analysing Popular Music: Theory, Method and Practice", in: Popular Music 2 (1982), S. 37-67Wicke, Peter, "Popmusik in der Analyse", in: Acta Musicologica 75 (2003), S. 107-126Die zu bearbeitenden Analysen werden in der ersten Sitzung genannt.
Association in the course directory
B06 (Populäre Musik), B08, B14, B17, B18; § 10 (3, 6b)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Eine Möglichkeit, sich dem Aufgabenfeld zu nähern, kann die genaue Lektüre von Analysen populärer Musik sein die es, trotz des relativ jungen Alters sowie einer vorwiegend sozialwissenschaftlichen Ausrichtung der Popularmusikforschung, durchaus gibt. Wie gingen andere vor, wonach haben sie gefragt, welche Schlüsse haben sie aus ihren Untersuchungen gezogen und welche Konsequenzen und Einsichten sind daraus für die eigene analytische Tätigkeit zu ziehen und zu gewinnen? In wöchentlicher Lektüre und Diskussion des Gelesenen (und, selbstverständlich, des Gehörten) soll ein Überblick von analytischen Ansätzen erarbeitet werden.Gewünschte Vorkenntnisse: musiktheoretische Grundkenntnisse; strukturelles HörenKontakt: simon.obert@unibas.ch