Universität Wien
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160171 VO Patholinguistics (2024W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German, English

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Patholinguistik beschäftigt sich mit angeborenen bzw. erworbenen Beeinträchtigungen und Störungen der Sprachfähigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Im Mittelpunkt stehen die neurologischen und neurokognitiven Ursachen der Sprachstörungen sowie deren Diagnose und Behandlung. Gleichzeitig erlauben die anhand von Patientenstudien gewonnenen Erkenntnisse zur funktionellen Neuroanatomie der Sprachfähigkeit Aussagen zur neurokognitiven Realisierung von Sprache, was beispielsweise auch für die theoretische Linguistik, die technische Umsetzung von Sprachfähigkeit in Computern oder die Grundschul- bzw. Fremdsprachendidaktik von Bedeutung ist. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die zentralen Themenbereiche, die wichtigsten Forschungsfragen und die verwendeten Vorgehensweisen und Techniken der Patholinguistik bzw. Klinischen Linguistik. Nach einem kurzen Abriss zur Frage „Was ist normale, was ist gestörte Sprache?“ werden anhand von Fallbeispielen Belege zu kindlichen Sprachstörungen (z.B. SSES, Stottern) sowie zu erworbenen neurogenen Sprachstörungen (z.B. Aphasie, Dysarthrie) vorgestellt und erläutert. Hier werden sowohl die neurowissenschaftlichen Grundlagen als auch die jeweils vorliegenden neurogenen Ursachen und die Pathogenese diskutiert.

Die Studierenden erhalten in dieser Vorlesung einen grundlegenden Einblick in die neurokognitiven Grundlagen von Sprache, die konkreten Ausformungen einer neurogen bedingten Sprachstörung sowie die therapeutischen Möglichkeiten der Neurologie und Patholinguistik. Unterschiedliche Störungsbilder sprachlicher Beeinträchtigung sollen erkannt und in ihrer Ätiologie diskutiert werden können. Die aufgeführte Literatur kann zur Verfügung gestellt werden.
Die Vorlesung findet ausschließlich in Präsenz statt, die erste Abschlussprüfung (Präsenzklausur) findet am 29.01.2025 statt.

Assessment and permitted materials

Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.

Minimum requirements and assessment criteria

50% von 100 Punkten müssen erreicht werden.

100 – 88 =1 (Sehr gut)
87 – 75 = 2 (Gut)
74 – 62 = 3 (Befriedigend)
62 – 50 = 4 (Genügend)
49 – 0 = 5 (Nicht Genügend)

Examination topics

Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.

Reading list

Berlit, P. (2020). Klinische Neurologie. 4. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 76-78 und 83).

Kemmerer, D. (2023). Cognitive Neuroscience of Language. 2. Aufl. Routledge: New York (hieraus die Kapitel 3 und 4).

Müller, H.M. (2024). Einführung in die Neurolinguistik. 2. Aufl. Berlin: Metzler/Springer (hieraus die Kapitel 4 bis 7 und 9).
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Sachse, S., A.-K. Bockmann & A. Buschmann (2020, Hrsg.). Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 7 bis 11).

Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2021, Hrsg.). Aphasie: IFC-orientierte Diagnostik und Therapie. 7. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 2 bis 5).

Weiss, S. (2021). Neurostimulation bei der Sprachverarbeitung: Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zur Modulation oszillatorischer Prozesse. In: H.M. Müller (Hrsg.), Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, pp. 251-269.

Weiss, S. & Müller, H.M. (2017). Entwicklung von Nervensystem und Sprache sowie mögliche Störungen. In: T. Lücke, S. Costard & S. Illsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. München: Elsevier, pp. 17-30.

Association in the course directory

MA1-M1-2

Last modified: Tu 03.12.2024 15:26