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160172 PS Linguistic Conversation Analysis (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 03.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV wird online durchgeführt, d.h., als begleitetes Selbststudium ohne Termine.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PS-Arbeit: Schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse - entsprechend den vorangegangenen Übungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Abfassung einer mehrseitigen PS-Arbeit
Examination topics
PS-Arbeit: schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse.
Detaillierte Angaben dazu auf moodle.
HINWEIS: Grundkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse werden ausnahmslos vorausgesetzt!
Detaillierte Angaben dazu auf moodle.
HINWEIS: Grundkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse werden ausnahmslos vorausgesetzt!
Reading list
wird auf moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
MA2-M1
Last modified: Th 08.09.2022 15:28
Die LV ist betont übungsorientiert angelegt.
Vorkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse sind für diese fortgeschrittene LV deshalb unerlässlich.
Sie werden von mir Schritt für Schritt durch alle Übungen und Inhalte durchgeführt, so dass Sie sich problemlos alles aneignen können.Im ersten Teil der LV geht es zuerst um die Rekapitulation der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Gesprächsorganisation, Frage-Antwort-Sequenzen, simultanes Sprechen, Unterbrechungen und die thematische Verknüpftheit von Redebeiträgen. Und dann geht es darum, wie man diese Kategorien anwendet: Das erfolgt zunächst ganz praktisch anhand eines ärztlichen Gesprächs aus einem Forschungsprojekt zur Arzt-Patienten-Kommunikation: Sie üben, ausführlich von mir angeleitet, das gesprächsanalytische Vorgehen einer Sequenzanalyse, Sie lernen, wie man die kommunikativen Verfahren der Beteiligten und ihre Bedeutungen für die Gesprächsdynamik herausarbeitet, bewertet und darstellt, und Sie lernen, wie man anhand der ersten Analyseergebnisse zu forschungsleitenden Fragen kommen kann.Im zweiten Teil der LV führen Sie selbstständig eine schriftliche Gesprächsanalyse an einem Gesprächsausschnitt Ihrer Wahl durch. Dazu können Sie - präferierterweise - eigenes Datenmaterial verwenden, das Sie z.B. in einer anderen LV schon aufbereitet, sprich transkribiert haben (gerne z.B. aus der BA-Einführung in Transkription und Gesprächsanalyse). Ich werde aber auch einige Daten aus dem Bereich Medizin und mediale Gesundheitsinformation zur Verfügung stellen.
Sie können alleine arbeiten oder sich in einer Kleingruppe zusammentun.