Universität Wien
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160174 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Eine Umstellung auf online-Lehre ist jederzeit möglich, sollten es die Umstände erfordern.

  • Thursday 13.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Teilnehmer_innen können die Angemessenheit empirischer Methoden für konkrete Forschungsfragen einschätzen und einen Forschungsplan entwickeln und teilweise selbst durchführen.
Inhalte
Im Seminar spüren wir dem sogenannten « Verschwinden » von Sprachen kritisch nach. Am Beginn steht die Auseinandersetzung mit Begriffen wir language attrition, Sprachverlust und Sprachtod. Es geht um individuelle wie soziale Komponenten, bzw. deren Verknüpfung.
Die Zusammenarbeit im Seminar orientiert sich an der Forschungspraxis mit Blick auf empirische Methoden der Datensammlung, -speicherung und -auswertung. Wir fragen danach, welches Vorgehen für welches Forschungsanliegen angemessen ist und werden zum Seminarthema selbst Daten sammeln. Es ist geplant, eine Gruppendiskussion gemeinsam vorzubereiten und zu begleiten.
Methode
Diskussionen auf Basis der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte, Impulsvorträge und Kurzpräsentationen (Poster), Gruppenarbeiten, gemeinsame Datensitzungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Kurzpräsentation / Poster, aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab:
aktive Teilnahme in den Präsenzphasen (10 %)
Vor- und Nachbereitung der Präsenzlehre (30 %)
Vorstellen des Forschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung (Seminararbeit) (40 %)

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Mindestanforderung: 60 % sind erfüllt.

Examination topics

Pflichtlektüre, Präsentationen, Diskussionen

Reading list

DE BOT, Kees; HULSEN, Madeleine (2002): Language attrition: Test, self-assessments and perceptions. COOK, Vivian (Hg.): Portraits of the L2 user, 253-274.

DE BOT, Kees; CLYNE, Michael (1994): A 16-year longitudinal study of language attrition in Dutch immigrants in Australia. Journal of Multilingual and Multicultural Development 15(1), 17-28.

ECKE, Peter (2004): Language attrition and theories of forgetting: A cross-disciplinary review. International Journal of Bilingualism 8(3), 321-354.

EDWARDS, John (2012): Bilingualism and Multilingualism: Some Central Concepts. BHATIA, Tej K.; RITCHIE, William C.: The Handbook of Bilingualism and Multilingualism, 5-25.

JESSNER, Ulrike; MEGENS, Manon (2019): Language Attrition in Multilinguals. Multidisciplinary Perspectives on Multilingualism, 275-296.

KÖPKE, Barbara; GENEVSKA-HANKE, Dobrinka (2018): First language attrition and dominance: Same same or different? Frontiers in Psychology 9(1963).

YILMAZ, Gülsen; SCHMID, Monika (2018): First language attrition and bilingualism: The state of the science across its subfields. Online: https://www.researchgate.net/publication/322777502_Chapter_11_First_language_attrition_and_bilingualism_The_state_of_the_science_across_its_subfields

Association in the course directory

MA2-M2
BA-M11

Last modified: Fr 23.09.2022 14:08